Chiara Maurer ♥ eGovernment

Chiara Maurer

Volontärin eGovernment und Healthcare Digital
Vogel IT-Medien GmbH

Nach meinem Studium der Anglistik/Amerikanistik und Interkultureller Wirtschaftskommunikation habe ich mein Volontariat bei der Vogel IT-Medien GmbH begonnen. Im Rahmen meiner Ausbildung schreibe ich seitdem für eGovernment und Healthcare Digital.

Artikel des Autors

Von links: Christian Neumann (Bereichsleiter d-NRW), Dr. Roger Lienenkamp (Geschäftsführer d-NRW), Stefan Obermeier (Geschäftsführer BayKommun), Johanna Reinker (stv. Geschäftsführerin d-NRW), Katja Linnenschmidt (Teamleiterin d-NRW) und Felix Appel (stv. Geschäftsführer BayKommun) (© d-NRW)
BayKommun und d-NRW

Zwei für alle

Um den flächendeckenden Roll-Out sogenannter „Einer-für-Alle-Leistungen“ zu beschleunigen, haben sich zwei Anstalten des öffentlichen Rechts zusammengetan – die BayKommun aus Bayern und die d-NRW aus Nordrhein-Westfalen.

Weiterlesen
Um neben dem aktuellen Bedarf auch nachhaltige Lösungen für die Personalplanung zu finden, greifen Kommunen oftmals auf externe Berater zurück (© kanchanachitkhamma – Canva.com)
Personalmangel in der Verwaltungs-IT

Ein offenes Geheimnis

Die Verwaltungsdigitalisierung kann nur gelingen, wenn es ausreichend viele und qualifizierte Mitarbeiter gibt, die sich um die Einrichtung und Umsetzung von IT kümmern – dass das durch den Fachkräftemangel derzeit nicht der Fall ist, ist schon lange ein offenes Geheimnis. Auch die Wirtschafts- und Technologieberater von G-NE bekommen das zu spüren, denn gerade seit Beginn des Jahres erhalten sie vermehrt Anfragen aus der öffentlichen Verwaltung.

Weiterlesen
Nur wenn eGovernment-Anwendungen barrierefrei gestaltet sind, können sie alle Bürger erreichen (© EmirMemedovski – Getty Images Signature via Canva.com)
EU-Parlament

eGovernment – aber bitte für alle

Um eGovernment-Dienste auch für Menschen mit Behinderung und Ältere zugänglich zu machen, müssen sie standardmäßig den Anforderungen an Benutzerfreundlichkeit gerecht werden – das EU-Parlament hat nun einem entsprechenden Bericht zugestimmt, der Maßnahmen zur Erreichung dieses Ziels formuliert.

Weiterlesen
Ausdrucken, ausfüllen, einscannen – Medienbrüche sollen künftig der Vergangenheit angehören (© dimarik – Getty Images via Canva.com)
24. und 25. Mai 2023

E-GovForum

Auf dem E-GovForum steht am 24. und 25. Mai alles im Zeichen der Onlinedienste. An zwei Tagen informieren Referenten und Aussteller über aktuelle Trends, Entwicklungen und Hürden der Verwaltungsdigitalisierung.

Weiterlesen
Bipul Sinha, CEO und Co-Founder, Rubrik Inc. (© © 2021 Eric Millette)
Grundvoraussetzung für Cybersicherheit

Wo Daten liegen, lauert Gefahr

Schon lange werden nicht mehr nur große Banken und Unternehmen Opfer von Ransomware-Angriffen, auch die Öffentliche Hand und Einrichtungen des Gesundheitswesen haben mit Cyber-Kriminellen zu kämpfen. Wo die größten Gefahren liegen und wie Einrichtungen sich angemessen absichern, erklären Bipul Sinha, CEO und Co-Founder und Michael Pietsch, Regional Vice President und Country Manager Deutschland, von Rubrik.

Weiterlesen
Der Abstimmung im Parlament war ein Kompromiss zwischen Unterhändlern der Abgeordneten und der EU-Staaten voraus­gegangen – die jetzige Abstimmung galt als Formsache (© BlackJack3D – Getty Images via Canva.com)
IRIS²

Aus der EU direkt ins Weltall

Die Europäische Union ist, was die sichere Regierungskommunikation angeht, noch immer sehr abhängig von Anderen. Das Programm IRIS² soll das nun ändern und für eine nahtlose digitale Kommunikation der EU-Mitgliedstaaten sorgen.

Weiterlesen
Schnittpunkt von Theorie und Praxis

Science Dialog 2023

Und der Gewinner ist ... Ihr Forschungsprojekt? Der Preis Science Dialog zeichnet jedes Jahr Forschungsarbeiten mit herausragender Praxisrelevanz für die Digitalisierung der Öffentlichen Verwaltung aus. Eine Anmeldung zum Wettbewerb ist noch bis zum 14. April 2023 möglich.

Weiterlesen
Kfz-Zulassungen

Ein Drama in Akten

Cyberattacken, Unzulänglichkeiten bei der Einführung von i-Kfz und nun fehlende Sicherheitsstandards – nun droht die Sperrung der Onlinezugänge von 284 von 415 Zulassungsstellen durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA).

Weiterlesen
Online-Ausweis

Die Rettung für den PIN-Brief?

Seit 2022 vereinfacht die Bundesregierung den Bürgerinnen und Bürgern die Nutzung der Online-Ausweisfunktion – mit dem PIN-Freischaltbrief. Doch genau dieser fällt nun Budgetkürzungen im Haushalt zum Opfer. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband kämpft für die Weiterführung.

Weiterlesen
Nach zahlreichen Einsätzen konnte schließlich auch der interne Brand gelöscht werden – Dateien können nun sicher ausgetauscht werden  (Christoph Edelhoff)
Best Practice: Digital-Workplace-Lösung im KRITIS-Betrieb

Brand bei der IT-Sicherheit – Lösung für den sicheren Dateitransfer in der IRLS Mitte Kiel

Wenn es brennt, muss es schnell gehen, und für die Feuerwehr heißt es dann: „Uniform anziehen, über die Feuerwehrstange ins Erdgeschoss rutschen, zum Auto laufen – und los!“ Je schneller die Feuerwehrleute am Brandort ankommen, desto leichter können der Brand gelöscht und weitere Schäden vermieden werden. Doch als KRITIS-Betriebe sind Feuerwehren dazu verpflichtet, intern auch IT-Security-Maßnahmen zu treffen und umzusetzen. So hat die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) Mitte in Kiel eine DSGVO-konforme Digital Workplace-Lösung implementiert, um den Transfer größerer Dateien maximal abzusichern.

Weiterlesen
Umstritten und doch notwendig? Die Beauftragung von Consulting-Unternehmen sorgt nicht selten für Aufruhr (EtiAmmos – stock.adobe.com)
Consulting im Public Sector

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen

Der Druck, auf den digitalen Wandel und damit auf immer komplexer werdende Anforderungen an die eigene IT-Landschaft zu reagieren, setzt auch zahlreiche Einrichtungen der Öffentlichen Hand unter Zugzwang. Nicht selten sehen sich Institutionen aus personellen oder zeitlichen Gründen nicht in der Lage, erforderliche Schritte einzuleiten und greifen deswegen oftmals auf externe Beratungsdienstleister zurück.

Weiterlesen
Ausblick

Fünf Herausforderungen und Chancen für digitale Dienste 2024

Nach einem turbulenten Jahr 2023 kann die Zeit um den Jahreswechsel genutzt werden, um sich von den zahlreichen Aufs und Abs zu erholen – oder, um eine Strategie für 2024 zu erstellen. Der Softwareentwickler IDNow prognostiziert auch für das kommende Jahr zahlreiche Chancen, aber auch Herausforderungen, auf die Unternehmen und Behörden vorbereitet sein sollten.

Weiterlesen
Digitale Wirtschaft

Europäisches Datengesetz tritt in Kraft

Eine neue Ära im Umgang mit Daten: Seit vergangener Woche ist das Europäische Datengesetz in Kraft, das Regelungen für eine gerechte und innovative Datenwirtschaft einführt. Die Vorschriften setzen klare Rahmenbedingungen für den Zugang und die Nutzung von in der EU generierten Daten in allen Wirtschaftszweigen. Insbesondere der Austausch von Industriedaten wird dadurch erleichtert.

Weiterlesen
BayKommun und d-NRW

Zwei für alle

Um den flächendeckenden Roll-Out sogenannter „Einer-für-Alle-Leistungen“ zu beschleunigen, haben sich zwei Anstalten des öffentlichen Rechts zusammengetan – die BayKommun aus Bayern und die d-NRW aus Nordrhein-Westfalen.

Weiterlesen
30. August 2022

Zukunftskongress-Thinktank

Der Zukunftskongress ist nach drei Tagen interessanter Vorträge und Diskussionen zu Ende, doch um weiter die Entwicklung der Staatsmodernisierung zu besprechen, müssen Interessierte nicht bis nächstes Jahr warten, denn der ZuKo-Thinktank findet bereits Ende August statt.

Weiterlesen
20. September 2022

IT-Kongress 2022

Wie kann ich meine IT-Landschaft sicher gestalten, was bedeutet New Work für mich, und was ist eigentlich auf dem Technologiemarkt im Trend? Diese und weitere zukunftsweisende Fragen gilt es am 20. September beim diesjährigen IT-Kongress 2022 zu beantworten.

Weiterlesen
Podcast

Unbürokratisch #14: Herbst im eGovernment; Felix Appel

Der Herbst zieht über das Land, das zeigt sich am Wetter: Es regnet Digitalstrategien und hagelt schlechte Bewertungen für das eGovernment des Bundes. In Folge 14 geht es um die Digitalisierungspläne von gleich drei Bundesländern und den eGovernment Monitor. Mit Felix Appel von der BayKommun sprechen wir außerdem über die EfA-Nachnutzung.

Weiterlesen