Nicola Hauptmann ♥ eGovernment

Nicola Hauptmann

Redakteurin
Vogel IT-Medien GmbH

Artikel des Autors

Bereits seit 2020 bringt Work4Germany Expertinnen und Experten für Transformation und neue Arbeit aus der Privatwirtschaft als Fellows mit Mitarbeitenden der Bundesverwaltung zusammen.  (©insta_photos – stock.adobe.com)
Work4Germany

DigitalService: Fellowships 2024 gestartet

Neues Arbeiten in der Bundesverwaltung: Das Fellowship-Programm „Work4Germany 2024“ hat begonnen. In 14 Projekten arbeiten Teams aus den Ministerien und Behörden mit Fellows – Expertinnen und Experten aus der Privatwirtschaft – zusammen, um den digitalen Wandel in der Verwaltung voranzubringen.

Weiterlesen
Vor der Auswahl einer Low-Code-Plattform ist zunächst zu klären, wofür, von wem und wie langfristig die Anwendung genutzt werden soll. (©Aleksandr - stock.adobe.com / KI-generiert)
ÖFIT-Wegbereiter

Startklar für Low Code

Low-Code-Plattformen haben großes Potenzial, aber welche Lösung passt? Ein neu entwickelter „Wegbereiter“ des Kompetenzzentrums Öffentliche IT hilft Verwaltungen, ihre Anforderungen zu bestimmen und ein kompetentes Team zusammenzustellen.

Weiterlesen
Mit Hilfe generativer KI erstellte Deepfakes wirken erschreckend echt, es braucht technische Lösungen, Forschungsexpertise und Medienkompetenz, um Falschinformationen zu erkennen und abzuwehren.  (©KI-generiert)
Förderaufruf des BMBF

Digitale Desinformation bekämpfen

Digital erzeugte Falschinformationen werden gezielt eingesetzt, um Meinungen zu manipulieren und das Vertrauen in Demokratie und Staat zu untergraben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiiert eine Fördermaßnahme für Projekte zur Erkennung und Abwehr solcher Desinformationen. Projektskizzen können noch bis Ende Oktober eingereicht werden.

Weiterlesen
Kühle und saubere Luft, Erholung und Stressabbau: Bäume tragen auf vielfältige Weise zum Wohlergehen bei. Im Projekt URBORETUM sollen die verschiedenen Aspekte untersucht werden.  (©OlgaPS – stock.adobe.com)
Projekt URBORETUM

Stadtbäume als Multitalente

Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) untersuchen Forschende gemeinsam mit Partnern, wie städtische und stadtnahe Wälder mit ihren – für Menschen so wichtigen – Funktionen auch unter extremeren Klimabedingungen erhalten werden können. Sie nutzen dafür Sensoren und digitale Zwillinge von über 45.000 Bäumen.

Weiterlesen
Paulo Kalkhake, Projektleiter GovTecHH (© Marie Sophie Bekker)
GovTecHH

„Venture Clienting in der Verwaltung funktioniert!“

Hamburg macht in puncto Digitalisierung offenbar vieles richtig: Im jetzt veröffentlichten Bitkom-Länderindex belegt der Stadtstaat den ersten Platz. Dabei wurde ein Projekt noch gar nicht explizit genannt: GovTecHH, die Venture-Client-Einheit der Hamburger Verwaltung. Projektleiter Paulo Kalkhake erklärt, wie das Konzept funktioniert – und warum er sich dringend Nachahmer wünscht.

Weiterlesen
Der Bitkom-Länderindex soll die Digitalisierung in den Bundesländern vergleichbar machen. Er wurde erstmals am 16. April  2024 veröffentlicht und soll künftig alle zwei Jahre erhoben werden. (©LAYHONG – stock.adobe.com)
Digitalisierung im Ländervergleich

Bitkom stellt Digitalisierungsindex der Bundesländer vor

Hamburg ist Spitzenreiter bei der Digitalisierung, Thüringen bildet das Schlusslicht: Mit dem neuen Länderindex stellt Bitkom ein Instrument vor, das den Vergleich der Digitalisierung in den Bundesländern erlaubt. Es geht dabei um mehr als ein Ranking: Die meisten Länder zeigen unabhängig von ihrer Gesamtpositionierung in einzelnen Punkten klare Stärken – und aus diesen Best Practices lässt sich lernen.

Weiterlesen
Definitionen

Was macht govdigital?

Die govdigital eG ist eine bundesweite Genossenschaft der öffentlichen IT-Dienstleister. Sie agiert als Plattform für den Austausch und für gemeinsame Entwicklungen zu innovativen IT-Technologien.

Weiterlesen
Digitalisierung im Ländervergleich

Bitkom stellt Digitalisierungsindex der Bundesländer vor

Hamburg ist Spitzenreiter bei der Digitalisierung, Thüringen bildet das Schlusslicht: Mit dem neuen Länderindex stellt Bitkom ein Instrument vor, das den Vergleich der Digitalisierung in den Bundesländern erlaubt. Es geht dabei um mehr als ein Ranking: Die meisten Länder zeigen unabhängig von ihrer Gesamtpositionierung in einzelnen Punkten klare Stärken – und aus diesen Best Practices lässt sich lernen.

Weiterlesen
Peter Ganten im Interview

Der gute Ruf von Open Source

Bei der UN-Konferenz „OSPOS for Good“ zeigte sich: Deutschland ist beim Thema Open Source in der Verwaltung bereits in einer Vorreiterrolle. Auch Peter Ganten sieht openDesk und OpenCoDE als Erfolgsprojekte. Im Interview spricht er darüber, was sich bei Vergabe und Beschaffung noch ändern muss – und über erste Ergebnisse im DVC-Projekt.

Weiterlesen
Intensiver Erfahrungsaustausch auf dem Petersberg

eGovernment Summit 2023: „Digitalisierung hat keine Grenzen“

Am 14. und 15. Juni trafen sich auf Einladung der Vogel IT-Akademie auch in diesem Jahr wieder Experten aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft zum eGovernment Summit, diesmal auf dem Bonner Petersberg. OZG und Verwaltungscloud, innovative Beschaffung und Fachkräftemangel waren nur einige der Themen, die in den Vorträgen, Roundtable- und Paneldiskussionen besprochen wurden; die Herausforderungen der Verwaltungsdigitalisierung sind groß – Lösungen sind gefragt.

Weiterlesen
Initiative für einen handlungsfähigen Staat

Staatsreform – jetzt!

Die Initiative für einen handlungsfähigen Staat hat ihren Abschlussbericht übergeben. Darin steckt die Arbeit der Initiatoren, der über 50 Experten, aber auch vieler weiterer Fachleute, Verbandsvertreterinnen, engagierter Bürgerinnen und Bürger. Ein großer Vertrauensbeweis in Zeiten, in denen das Vertrauen in den Staat zu erodieren droht.

Weiterlesen
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek im Interview

„Das muss man mit der Ärzteschaft diskutieren“

Die Digitalisierungsstrategie des Bundes, der europäische Gesundheitsdatenraum oder auch die ePA – im Gesundheitswesen gibt es zahlreiche Projekte, die der Digitalisierung Rechnung tragen sollen. Wo sich Bayern in diesem Zusammenhang sieht, und welche Erwartungen der Freistaat an künftige gesetzliche Vorgaben hat, hat der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek Healthcare Computing, dem Schwesterportal der eGovernment Computing, erzählt.

Weiterlesen