Nicola Hauptmann ♥ eGovernment

Nicola Hauptmann

Redakteurin
Vogel IT-Medien GmbH

Artikel des Autors

„Wir werden die Effizienzpotenziale der Digitalisierung
nur dann konsequent nutzen können, wenn wir klare digitale
Vorgaben und einheitliche Basisbausteine durch Bund und Länder
bei vollständiger Finanzierung anbieten." (Dr. André Berghegger
Hauptgeschäftsführer des DStGB) (©Fotomanufaktur JL – stock.adobe.com)
Zukunftsradar

Digitale Kommunen: ein Meinungsbarometer

Trotz wachsender Bedrohung durch Cyberangriffe sind erst 35 Prozent der Kommunen mit einem aktuellen Sicherheitskonzept auf den Ernstfall vorbereitet, 94 Prozent aber sind bereit für eine verbindliche, föderale IT-Infrastruktur: Der aktuelle Zukunftsradar Digitale Kommune zeigt in mehrfacher Hinsicht Handlungsbedarf auf.

Weiterlesen
Mit den „Vergabekriterien für eine nachhaltige Beschaffung von Open Source Software“ gibt die OSBA Orientierungshilfe und stellt einen „Baukasten“ mit Formulierungsvorschlägen für Ausschreibungen bereit. (© 1STunningART – stock.adobe.com)
Positionspapier der Open Source Business Alliance

Open Source: gut beschafft statt gut gemeint

Open Source – und gut? So begrüßenswert eine Entscheidung für Open Source Software als Schritt zur digitalen Souveränität ist, der eigentlich schwierige Part kommt erst danach: bei der Auswahl des Anbieters. Wer sich hier nur am Preis orientiert, kann böse überrascht werden. Welche Kriterien stattdessen helfen, eine langfristig sichere Lösung zu finden, erklärt die OSB Alliance in einem Positionspapier.

Weiterlesen
Das Konzept einer digitalen Dachmarke für Deutschland hat der IT-Planungsrat in seiner Sitzung im März beschlossen. (©wetzkaz – stock.adobe.com)
IT-Planungsrat

Die Digitale Dachmarke wird pilotiert

Sie soll Vertrauensanker und Sicherheitssiegel sein: Die Digitale Dachmarke wurde als freiwilliges Angebot an Kennzeichnungselementen für übergreifende Online-Auftritte von Bund, Ländern und Kommunen konzipiert. Ab Dezember beginnen die ersten Websites mit der Pilotierung.

Weiterlesen
Definitionen

Was macht govdigital?

Die govdigital eG ist eine bundesweite Genossenschaft der öffentlichen IT-Dienstleister. Sie agiert als Plattform für den Austausch und für gemeinsame Entwicklungen zu innovativen IT-Technologien.

Weiterlesen
Digitalisierung im Ländervergleich

Bitkom stellt Digitalisierungsindex der Bundesländer vor

Hamburg ist Spitzenreiter bei der Digitalisierung, Thüringen bildet das Schlusslicht: Mit dem neuen Länderindex stellt Bitkom ein Instrument vor, das den Vergleich der Digitalisierung in den Bundesländern erlaubt. Es geht dabei um mehr als ein Ranking: Die meisten Länder zeigen unabhängig von ihrer Gesamtpositionierung in einzelnen Punkten klare Stärken – und aus diesen Best Practices lässt sich lernen.

Weiterlesen
Peter Ganten im Interview

Der gute Ruf von Open Source

Bei der UN-Konferenz „OSPOS for Good“ zeigte sich: Deutschland ist beim Thema Open Source in der Verwaltung bereits in einer Vorreiterrolle. Auch Peter Ganten sieht openDesk und OpenCoDE als Erfolgsprojekte. Im Interview spricht er darüber, was sich bei Vergabe und Beschaffung noch ändern muss – und über erste Ergebnisse im DVC-Projekt.

Weiterlesen
Intensiver Erfahrungsaustausch auf dem Petersberg

eGovernment Summit 2023: „Digitalisierung hat keine Grenzen“

Am 14. und 15. Juni trafen sich auf Einladung der Vogel IT-Akademie auch in diesem Jahr wieder Experten aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft zum eGovernment Summit, diesmal auf dem Bonner Petersberg. OZG und Verwaltungscloud, innovative Beschaffung und Fachkräftemangel waren nur einige der Themen, die in den Vorträgen, Roundtable- und Paneldiskussionen besprochen wurden; die Herausforderungen der Verwaltungsdigitalisierung sind groß – Lösungen sind gefragt.

Weiterlesen
Initiative für einen handlungsfähigen Staat

Staatsreform – jetzt!

Die Initiative für einen handlungsfähigen Staat hat ihren Abschlussbericht übergeben. Darin steckt die Arbeit der Initiatoren, der über 50 Experten, aber auch vieler weiterer Fachleute, Verbandsvertreterinnen, engagierter Bürgerinnen und Bürger. Ein großer Vertrauensbeweis in Zeiten, in denen das Vertrauen in den Staat zu erodieren droht.

Weiterlesen
Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek im Interview

„Das muss man mit der Ärzteschaft diskutieren“

Die Digitalisierungsstrategie des Bundes, der europäische Gesundheitsdatenraum oder auch die ePA – im Gesundheitswesen gibt es zahlreiche Projekte, die der Digitalisierung Rechnung tragen sollen. Wo sich Bayern in diesem Zusammenhang sieht, und welche Erwartungen der Freistaat an künftige gesetzliche Vorgaben hat, hat der Bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek Healthcare Computing, dem Schwesterportal der eGovernment Computing, erzählt.

Weiterlesen