PDV-Systeme und secunet vertiefen Kooperation VIS-Suite kann jetzt auch Verschlusssachen bearbeiten
Der Software-Hersteller PDV-Systeme und das IT-Sicherheitsunternehmen secunet haben die Integration der hochsicheren kryptographischen Architektur SINA Workflow in die Public ECM Platform VIS-Suite vereinbart.
Anbieter zum Thema

Ziel der Kooperation ist es, unter Verwendung zertifizierter Sicherheitsarchitekturen und Technologien hochsichere Arbeitsumgebungen bereitzustellen. Zu diesem Zweck ist – um auch eine Bearbeitung von vertraulichen Dokumenten zu ermöglichen – ist eine Integration der secunet Lösung SINA Workflow in die Public ECM Platform VIS-Suite der PDV-Systeme geplant.
Laut Unternehmensangaben sollen so auch vertrauliche Dokumente in einer gesonderten Sicherheitsumgebung (Verschlusssachen-Umgebung / VS) bearbeitet werden können.
Der Anwender könne damit seine Dokumente nach dem „Need-to-know“-Prinzip registrieren, in Workflows bearbeiten und Mitzeichnungen an die weiteren Beteiligten unter Nutzung dieser Sicherheitsumgebung ausführen. Vom Zeitpunkt der Sicherheitseinstufung an sollen die betreffenden Dokumente in den VS-Ablagen verschlüsselt vorliegen .
Die gemeinsame Lösung kann sowohl bei Behörden, Organisationen und Unternehmen mit Standard-Arbeitsplätzen und einer separierten Umgebung als auch bei Anwendern der VS-NfD-zugelassenen SINA Workstation eingesetzt werden.
(ID:45353810)