Susanne Ehneß ♥ eGovernment

Susanne Ehneß

Ressortleiterin eGovernment und Healthcare Digital
Vogel Communications Group

Nach dem Studium startete ich als Volontärin bei „IT-BUSINESS“, wechselte nach einigen Jahren als Redakteurin intern zu „eGovernment“ und übernahm dort die Leitung für das Ressort „Praxis & Innovation“. Im Jahr 2019 kam das Portal „Healthcare Digital“ hinzu. Seit 2023 bin ich als Redaktionsleiterin und CvD für beide Portale verantwortlich.

Kontakt: susanne.ehness@vogel.de

Artikel des Autors

Die Zahlen der AKDB belegen, dass Kommunen vermehrt eGovernment-Dienste anbieten und dass Bürgerinnen und Bürger das Angebot an webbasierten Verwaltungsdienstleistungen intensiv nutzen. (Bild: lexiconimages – stock.adobe.com)
eGovernment

10 Millionen Online-Anträge seit 2023

Die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) meldet Rekordzahlen: Seit 2023 nutzten Bürgerinnen und Bürger 10 Millionen Mal die Online-Dienste der AKDB über die Webseiten ihrer Kommunen. Von Anfang 2025 bis Ende August waren es bereits 2,68 Millionen allein in Bayern.

Weiterlesen
Die Sprecherinnen und Sprecher des Diversity-Arbeitskreises (v. l.): Katrin Kirchert, Jana Janze, Helena Klöhr, Mathilde Berhault, Andreas Krüger und Magdalena Konieczek-Woger. (Bild: Jana Janze)
Diversity

Mehr Vielfalt für die Verwaltung

Der NEGZ-Arbeitskreis „Diversity“ setzt sich für eine inklusive und zukunftsfähige Verwaltung ein. Wir haben mit Mathilde Berhault, Jana Janze, Katrin Kirchert, Helena Klöhr, Magdalena Konieczek-Woger und Andreas Krüger über den Status quo in der Verwaltung und die konkreten Ziele ihres Arbeitskreises gesprochen.

Weiterlesen
Digitaltaugliche Gesetzgebung

Ein Jahr Digitalcheck

Zum Jahresbeginn 2023 wurde der Digitalcheck eingeführt. Ernst Bürger, Leiter der Abteilung „Digitale Verwaltung; Steuerung OZG“ im Bundesministerium des Innern und für Heimat, und Stephanie Kaiser, Chief Product Officer des DigitalService des Bundes, ziehen im Interview eine erste Bilanz.

Weiterlesen
Digitalisierung in der Kommune: Nürnberg

„Wir könnten technisch mehr, als wir dürfen“

Die Stadt Nürnberg hat sich schon früh auf den Weg gemacht, ihre Prozesse zu überprüfen und bei Bedarf zu digitalisieren. Olaf Kuch, Leiter des Direktoriums Bürgerservices, Digitales und Recht, und Dr. Matthias Latus, Leiter des Amts für Digitalisierung und Prozessorganisation, sprechen über die Strategie der zweitgrößten Stadt Bayerns und die vielen kleinen Stolpersteine auf dem Weg zur Verwaltungsdigitalisierung.

Weiterlesen
Verwaltungsmodernisierung

Ein Jahr CDO in Berlin

Berlin galt in der Verwaltungsmodernisierung bisher nicht unbedingt als Vorreiter. Martina Klement übernahm vor gut einem Jahr den Posten als CDO und hat seither einiges bewegt. Sie ist sicher: „Die Berliner Verwaltung ist besser als ihr Ruf.“

Weiterlesen
Der Zensus 2022 wird Bund, Ländern und Gemeinen präzise Bürgerdaten liefern (bluedesign - stock.adobe.com)
Zensus 2022

Eine neue Datenbasis für Deutschland

Alle zehn Jahre findet in Deutschland eine Volkszählung statt. Die für 2021 geplante Erhebung wurde aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben. Katja Wilken, Gesamtprojektleiterin des Zensus 2022, erläutert im Interview die Bedeutung und den Digitalisierungsgrad der nun im Mai stattfindenden Zählung.

Weiterlesen
ZenDiS

Ein Start-up im Staat

Vor sechs Wochen fiel der Startschuss für das Zentrum für Digitale Souveränität (ZenDiS). Interim-Geschäftsführer Andreas Reckert-Lodde erläutert im Interview die Ziele und Herausforderungen der GmbH unter staatlicher Trägerschaft.

Weiterlesen