Erster „Monitor Staatsmodernisierung“ des Bitkom
Viele Modernisierungsvorhaben begonnen – doch die Uhr tickt

Von Stephan Augsten 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

In der föderalen sowie der bundesweiten Modernisierungsagenda haben sich Bund, Länder und Kommunen hohe Ziele hinsichtlich ihrer Digitalisierungsbemühungen gesteckt. Der „Monitor Staatsmodernisierung“ des Bitkom zeigt die Fortschritte.

Im „Monitor Staatsmodernisierung“ visualisiert der Bitkom den Stand der Umsetzung der Modernisierungsagenden Bund und Föderal auf halbjährlicher Datenbasis.(Bild:  Bitkom e. V.)
Im „Monitor Staatsmodernisierung“ visualisiert der Bitkom den Stand der Umsetzung der Modernisierungsagenden Bund und Föderal auf halbjährlicher Datenbasis.
(Bild: Bitkom e. V.)

Pünktlich zur Ministerpräsidentenkonferenz hat der IT-Branchenverband Bitkom am 25. Juni 2026 den „Monitor Staatsmodernisierung“ veröffentlicht. Er erfasst und bewertet den Umsetzungsstand von 222 Vorhaben mit Digitalbezug aus den Modernisierungsagenden von Bund und Ländern. Stichtag der ersten Bewertung war der 12. Juni 2026.

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung in der Verwaltung

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung