Verein „buergerservice.org“ mit Infostand Aktion für den nPA im Einkaufszentrum
Mit einem Bürgerterminal hat der Verein „buergerservice.org“ Halt in einem Einkaufszentrum in Ansbach gemacht. Drei Tage lang konnten sich Interessierte vor Ort mit den Möglichkeiten des neuen Personalausweises (nPA) vertraut machen. Nachahmer für derlei Aktionen sind erwünscht und werden kostenfrei unterstützt.
Anbieter zum Thema

Was ist eigentlich so neu am nPA? Und was ist mit der eID alles möglich? Diese Fragen zu beantworten hat sich der gemeinnützige Verein „buergerservice.org“ auf die Fahnen geschrieben. Ziel der Aktivitäten ist „ein flächendeckendes Abholen und Mitnehmen von Bürgerinnen und Bürgern für sichere digitale Services unter Verwendung des neuen Personalausweises“, wie Vorsitzender Rudolf Philipeit präzisiert.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/752800/752824/original.jpg)
Gründung der Public-Private-Partnership „buergerservice.org“
PPP lädt zum Mitmachen beim eGovernment ein
Kürzlich ist eine weitere Aktion erfolgreich abgeschlossen worden. In einem Einkaufszentrum der Stadt Ansbach wurde ein Bürgerterminal aufgestellt, das die bisher vorhandenen Möglichkeiten, die Online-Ausweisfunktion einzusetzen, live demonstrierte.
Jeder Interessierte konnte eine Bürger-DVD zur sicheren Online-Nutzung für den heimischen PC sowie 10-Euro-Gutscheine für den Kauf von Kartenlesegeräten der Firma Kobil-Systems mitnehmen.
Laut Verein wurde die Aktion rege genutzt. Einige brachten ihre eigenen Ausweise mit und fragten die Rentenauskunft oder den Punktestand aus Flensburg für sich selbst ab. Für Senioren war das Einrichten einer Übermittlungssperre, ein Angebot der Stadt Ansbach, von besonderem Interesse.
Nachahmer ausdrücklich erwünscht
Buergerservice.org wünscht sich Nachahmer für derlei Aktionen. Roll-up-Display, Bürger-DVD-Labels, Aufsteller und Informationsmaterial stellt der Verein kostenfrei zur Verfügung.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/841100/841195/original.jpg)
Interview mit Ostallgäus Landrätin Maria Rita Zinnecker
„Das Bürgerterminal ist eine sinnvolle Investition“
(ID:43519699)