Behördenrufnummer 115 wird ausgebaut

Mehr Bürgerservice und weniger Doppelstrukturen in der Verwaltung

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die 115 ist eines der erfolgreichsten eGovernmentprojekte in Deutschland. Der 115-Lenkungsausschuss setzt Schwerpunkte, wohin sich die 115 entwickeln soll. Welche aktuellen Aufträge gibt es aus diesen Gremien?

Rogall-Grothe: Die 115 wird als Transformationsprojekt der Verwaltung gesehen und muss daher auch z­ukünftig innovativ bleiben. Dazu gehört auch, dass technische Innovationen genutzt, Modernisierungs­potenziale ausgeschöpft und die flächendeckende Erreichbarkeit angestrebt werden.

Wir wollen den 115-Service über die reine telefonische Beauskunftung hinaus ausbauen. Terminvereinbarungen mit Behörden und die Möglichkeit, Anträge im Voraus gemeinsam mit den Servicecentern auszufüllen, sind insbesondere für den ländlichen Raum und unter demographischen Gesichtspunkten interessant. In Zeiten knapper Haushalte werden wir uns auf Dauer vorhandene Doppelstrukturen in den Verwaltungen nicht mehr leisten können.

Die 115 bildet hier einen Shared Service, der im Bereich des Wissens­managements viele Synergien entfalten kann. Die Nutzung der 115 als Multikanal-Service ist ein weiterer Punkt, an dem wir arbeiten. Denkbar ist zudem die Einbindung von Geodaten in die 115 für ein Anliegen- und Beschwerdemanagement.

Westerfeld: Die 115 ist das erfolgreichste eGovernment-Projekt in Deutschland. Die 115 ist derzeit zwar nur telefonisch zu erreichen, doch sind alle Voraussetzungen gegeben, um daraus einen umfassenden elektronischen Service für Bürger und Unternehmen zu machen. Ob über Telefon, eMail, Online-Auskunft oder Online-Anträge, die 115 kann zu der eGovernment-Marke in Deutschland und darüber hinaus werden.

Weiterhin eignet sich die aufgebaute 115-Informationsstruktur sehr gut für den Einsatz bei Krisen und Lagen. Auch in diesem Bereich bietet die 115 Bund, Ländern und Kommunen einen Mehrwert. Nicht zuletzt kann die einheitliche Behördenrufnummer auch ideal für die begleitende Kommunikation im Rahmen von Veranstaltungen eingesetzt werden, wie zum Beispiel für den Hessentag 2013.

(ID:35201760)