Vom Planungsbeginn bis zum rechnungsmäßigen Abschluss

Beitragssachbearbeitung „aus einem Guss“

Seite: 2/7

Anbieter zum Thema

„Schon 1999 entschlossen wir, uns ganz auf das Produkt KKG zu konzentrieren. Mit aktuell rund 20 Mitarbeitern im Geschäftsbereich isp-kommunal können wir in KKG auch individuelle Anwenderwünsche realisieren. Auf diese Weise ist die Software in den vielen Jahres des Einsatzes zu einem auch im Detail sehr ausgereiften System geworden, dass alle fachlichen Anforderungen aus dem Beitragsrecht abdeckt“, erläutert Firmengründer und Geschäftsführer Burkhard Wedell, der großen Wert auf einen intensiven Austausch mit den Anwendern legt: „Eine wesentliche Quelle für die Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung der Software sind auch die jährlich bundesweit 15 regionalen Anwendertreffen, in denen Anwender ihre Erfahrungen austauschen und aktuelle Lösungsansätze auf der praktischen Ebene diskutieren“, so Wedell, der die isp-insoft GmbH bereits vor 35 Jahren gegründet hat. Nach seinen Worten repräsentiert die IT-Lösung die „gesammelten Erfahrungen aller aktuell 1.260 Beitragsfachleute aus allen Bundesländern“.

Meinungen der Anwender

Seit wann arbeiten Sie mit der KKG-Software für die Beitragssachbearbeitung, und wie viele KKG-Module setzen Sie in Ihrer Stadtverwaltung ein?

Michael Au, Fachdienst Verkehrsmanagement der Stadtverwaltung Schwerin: Die Überlassungs- und Pflegevereinbarung für die Software KKG- Beitragssachbearbeitung wurde am 1. Dezember 1998 abgeschlossen.

Bernhard Buck, Baureferat der Landeshauptstadt München: Das Programm KKG wurde 1999 gekauft. Frei geschaltet sind 19 Module, wovon bei uns in München primär folgende verwendet werden: EHS – Einheitssätze, DKE – Differenzierte Kostenerfassung, BSB – Beitragssachbearbeitung, TBS – Textbausteine, RSS – Rechtsprechungssammlung, SOX – Sollstellungsexport, LIG – Listengenerator, SDE – Selektiver Datenexport, ERW – Erweiterte Analysen, LPT – Lageplantool.

Heike Jaeckel, Sachgebietsleiterin Bauamt/Bauverwaltung der Hansestadt Stendal: Zur Berechnung von Erschließungs- und Straßenausbaubeiträgen nutzen wir die KKG – Software bereits seit 1998. Neben diesen Bescheiden werden über das Programm auch Bescheide für die Erhebung von Kostenerstattungen von Zufahrten sowie Hausanschlüssen für die Niederschlagswasserbeseitigung erstellt. Seit dem Jahr 2008 bearbeiten wir mit dem System auch die Bescheiderstellung zur Umlage der Gewässerunterhaltungsbeiträge. Bei der Hansestadt Stendal werden 18 Module der KKG-Software eingesetzt.

Natascha Gribkowski, Team Satzungen, Beiträge und Verträge im Geschäftsbereich Landschaft und Straßen der Stadt Willich: Seit 2012 arbeiten wir in der Stadt Willich mit der KKG-Software. Sie wird im Rahmen der Erhebung von Erschließungsbeiträgen nach §§ 127 ff. BauGB, Kostenerstattungsbeträgen nach §§ 135a – 135c BauGB, Straßenausbaubeiträgen nach § 8 KAG NRW, Kanalanschlussbeiträgen nach § 8 KAG NRW, sowie für den Kostenersatz für Grundstücksanschlussleitungen nach § 10 KAG NRW, für Stundungsverfahren und für die Ausstellung von Beitragsbescheinigungen genutzt. In der Stadt Willich werden 14 Module der KKG-Software eingesetzt.

Marco Heimhardt, Sachgebietsleiter Kommunale Abgaben der Stadtbetriebe Ennepetal AöR: Nach einer Vorführung und einer relativ kurzen Testphase haben wir uns im Winter 2013 zügig für das Programm KKG entschieden und es im Sommer 2014 hier eingeführt. Da wir uns einig waren, die Beitragssachbearbeitung mit Hilfe einer Software lösen zu wollen, fiel die Wahl auf KKG relativ leicht. Derzeit werden in Ennepetal 11 Module der KKG-Software genutzt.

Petra Oehlandt, Fachbereichsleiterin der Stadt Oberhausen: Wir arbeiten seit 1995 mit der KKG-Software und nutzen bisher 18 Module. Zu dem Modul DKA (Kosten-Import/-Export aus DKE) haben wir einen Konverter erworben, der es uns ermöglicht, Ausschreibungsdateien im GAEB-Format zu importieren. Das Fremdfinanzierungsmodell H, mit dem Fremdkapitalkosten berechnet werden, wurde speziell für die Stadt Oberhausen angepasst.

Lesen Sie auf Seite 3 weitere Erfahrungen.

(ID:43918079)