De-Mail statt Brief – digital ohne Papier

Sichere elektronische Kommunikation

Seite: 4/5

Anbieter zum Thema

Ein möglicher Einsatzbereich: Halterauskünfte, die Zulassungsbehörden Versicherungen, Rechtsanwälten oder Privatpersonen erteilen.

In der Regel geht dabei heute im ersten Schritt ein Antrag per Brief bei der Zulassungsbehörde ein. Er wird in der Poststelle sortiert und an den Sachbearbeiter übergeben. Dieser bearbeitet den Antrag und versendet ihn im Anschluss als Fax oder gibt ihn an die Poststelle weiter.

Das geht mit De-Mail einfacher, schneller und wirtschaftlicher als in papiergebundener Form: Der Antrag geht digital als De-Mail bei der Zulassungsstelle ein, wird direkt vom Mitarbeiter am Bildschirm bearbeitet und die Auskunft ebenfalls per De-Mail erteilt.

So lassen sich im gleichen Zeitraum wesentlich mehr Anträge bearbeiten. Auch wenn es um die Sicherheit geht sammelt die De-Mail Pluspunkte. Denn bei einer Halterauskunft werden mit Name, Anschrift, Versicherung und Kennzeichen personenbezogene Daten verschickt.

Mit De-Mail ist der Versand dank verschlüsseltem Transport, eindeutig identifiziertem Sender und Empfänger sowie der Möglichkeit, die Zustellung nachzuweisen, besonders sicher. Der Kunde profitiert ebenfalls von der digitalen Post: Die gewünschten Informationen erhält er viel schneller und durch den Wegfall des Medienbruchs auch in einer für ihn geeigneteren Form.

Bewilligungen digital

Ein weiterer Einsatzbereich für De-Mail sind Bewilligungen. So lassen sich zum Beispiel sensible Dokumente wie Bescheide mit De-Mail besonders sicher elektronisch an Bürger und Unternehmen versenden. Und auch ein Teil der „internen“ Kommunikation können Behörden künftig digital per De-Mail abwickeln:

Zum Beispiel, wenn sich Kreise und Kreis-angehörige Kommunen in Bauangelegenheiten austauschen. Statt einen Brief zu verschicken oder sensible Dokumente ungeschützt per eMail zu versenden, können sie künftig per De-Mail miteinander kommunizieren. Gleiches gilt auch für die Kommunikation mit den über fünf Millionen Mitarbeitern der Öffentlichen Verwaltung: Gehaltsmitteilungen landen dann im digitalen Briefkasten.

Telekom: Start De-Mail imersten Halbjahr 2012

(ID:2053461)