Gesponsert
Effizientes Verwaltungsmanagement Jobcenter: digitaler und bürgerfreundlicher
Mit der ECM-Technologie lassen sich große Effizienzpotenziale freisetzen. Ein Paradebeispiel dafür ist enaio® von OPTIMAL SYSTEMS, das die Funktionspalette eines Dokumentenmanagementsystems im Bereich Jobcenter zeigt.
Gesponsert von

Offenbach: Besserer Überblick mit Kunden-Portal
Seit 2015 setzt das Jobcenter MainArbeit enaio® ein, um das allgemeine Schriftgut sowie Fallakten aus der Fachanwendung LÄMMkom digital zu steuern. Mit der Anbindung eines Kunden-Portals an enaio® sollte darüber hinaus die Möglichkeit geschaffen werden, Anträge und Formulare elektronisch zu übermitteln. Egal ob Einladungen zum Gespräch beim Berater, Bewilligungs- und Änderungsbescheide oder Aufforderungen zur Mitwirkung – die Dokumente werden direkt an das Kunden-Portal übergeben, von enaio® geprüft und in die dazugehörige Akte abgelegt. Durch die digitale Übermittlung können Schreiben nicht mehr verloren gehen und sowohl Kunde als auch Mitarbeiter haben jederzeit Zugriff auf den gesamten Schriftverkehr. „Dadurch werden unsere Sachbearbeiter, Poststelle sowie unserer Scan-Arbeitsplatz entlastet“, erklärt Stefanie Stein, IT-Projektleiterin bei der MainArbeit.
Kreis Düren: Kapazitäten schonen mit E-POSTSCAN
Um die Mitarbeiter in der Posteingangsstelle zu entlasten, führt das Jobcenter des Kreises Düren „job-com“ E-POSTSCAN, ein Produkt der Deutsche Post E-POST Solutions GmbH für Geschäftskunden, ein. In Zusammenspiel mit enaio® soll es einen medienbruchfreien digitalen Workflow ermöglichen und eine konsequente Umsetzung der elektronischen Verwaltung weiter vorantreiben. Nach einer groben Vorsortierung werden die zugesandten oder persönlich beim Jobcenter abgegebenen Briefe täglich von DHL-Express abgeholt und zum Scanzentrum der Deutsche Post E-POST Solutions gebracht. Dort werden sie nach einer maschinellen Öffnung und Entnahme mittels Vorgangsbarcode vorsortiert, die Inhalte nach Aktenzeichen und Fallmanager klassifiziert, gescannt, in durchsuchbare PDF-Dateien umgewandelt und über eine Schnittstelle direkt an enaio® übergeben.
Darüber hinaus übernimmt die Tochter der Deutsche Post AG auch die Zwischenlagerung sowie die datenschutzrechtskonforme Vernichtung der gescannten Dokumente. Eine der wichtigsten Vorteile der neuen Vorgehensweise ist die Unabhängigkeit vom eigenen Personal bzw. der eigenen Hard- und Software. „Durch das Outsourcing können wir die wertvollen Kapazitäten unserer Kolleginnen und Kollegen schonen und einen durchgängigen digitalen Workflow ohne Medienbrüche realisieren. Nach entsprechenden internen Analysen liegt der Nutzen bei diesem Projekt deutlich über den Kosten“, erklärt Karl-Josef Cranen, Amtsleiter bei job-com.
*Der Autor: Harro Mrosowsky, Abteilungsleiter Vertrieb bei der OPTIMAL SYSTEMS Hannover mbH
Weitere Informationen...
...zum Produkt finden Sie unter: www.optimal-systems.de/enaio
(ID:45948294)