Anbieter zum Thema
Im Ausstellungsbereich Moderner Kontakt werden – natürlich – die aktuellen Entwicklungen rund um die 115 gezeigt. Hinzu kommen die Aktivitäten des IT-Planungsrates und des Statistischen Bundesamtes.
So stellt der IT-Planungsrat seine Konzepte zur föderalen IT-Steuerung zur Diskussion. Ziel ist es hier, gemeinsam zu mehr IT-Sicherheit, Effizienz und Bürgerbeteiligung zu kommen.
Und das Statistische Bundesamt zeigt mit GENESIS seine Geofachdatenbank für eGovernment und unterrichtet über den Zusammenhang von Open Data und Statistik.
In Augenschein können Besucher auch das Datenportal für Deutschland nehmen. Über das Portal sollen schon bald Daten aller Verwaltungsebenen gebündelt und für die Bürger zugänglich gemacht werden.
Effiziente Prozesse
Der Ausstellungsbereich Effiziente Prozesse legt den Schwerpunkt auf die Fortschritte bei der Nationalen Prozessbibliothek und denn Prozessdatenbeschleuniger P23R. Weitere Themen sind Green IT und der Government Site Builder.
Der Government Site Builder (GSB) ist inzwischen eine umfassende Content-Management-Lösung zur einfachen Erstellung, Qualitätssicherung, Freigabe, Veröffentlichung und Archivierung von Inhalten im Internet, Intranet und Extranet.
Das Bundesverwaltungsamt (BVA) präsentiert sich im Public Sector Parc als GSB-Dienstleister. Das Amt zeigt Verwaltungskunden im Zusammenhang mit dem Site Builder
- das Hosting von Online-Angeboten als ASP-Dienstleistung,
- die Konzeption, Realisierung und Migration von Internetauftritten mit einem externen Dienstleister über einen Rahmenvertrag – sodass keine Ausschreibung erforderlich ist,
- die zentrale Weiterentwicklung und Pflege des Systems und eine Beratung zu Barrierefreiheit.
Künftige und schon aktive Anwender des Prozessdatenbeschleunigers können anhand ausgewählter Praxisbeispiele ihr P23R-Know-how vertiefen.
Und das Bundesbeschaffungsamt verspricht, dass die eVergabe mit den ersten XVergabe-kompatiblen Anwendungen endlich kinderleicht wird.
(ID:38035060)