Praxisseminar Datenschutz in der Kommunalverwaltung
Datenschutzrechtliche Regelungen müssen an allen Stellen der Kommunalverwaltungen umgesetzt und an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden. In einem Praxisseminar unter der Schirmherrschaft des Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen greift eine Reihe von Fachleuten ausgewählte Handlungsfelder auf.
Anbieter zum Thema

Am 7. Oktober 2020 berichten in Düsseldorf Fachleute über aktuelle Entwicklungen sowie über Abstimmungsgespräche mit dem zuständigen Landesministerium und der Abteilung für Kommunales bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LDI) in NRW.
Die öffentlichen Stellen sahen sich im Jahr 2018 nicht nur mit der Datenschutz-Grundverordnung, sondern auch mit Anpassungen und Umsetzungen im nordrhein-westfälischen Datenschutzrecht konfrontiert. Wie sieht es aus mit der weiteren Gesetzgebung zum Schutz personenbezogener Daten in NRW?
Gerade die Rechte von Kindern und Jugendlichen wurden durch die DSGVO noch einmal gestärkt. So müssen vor allem Schulen und Kindertagesstätten die Umsetzung und Einhaltung des geltenden Rechts organisieren. Eine Möglichkeit, effektiv zu arbeiten und Sachverstand zu bündeln, bietet eine interkommunale Kooperation, wie sie vom Zweckverband Elektronische Verwaltung in Mecklenburg-Vorpommern bereits in die Praxis umgesetzt wurde.
Eine ebenso komplexe und vielfältige Aufgabe ist die Gewährleistung des Datenschutzes im Bürgerbüro. Im Seminar wird dazu über rechtskonforme Rahmenbedingungen und ausgewählte Fragen aus dem Melde-/ Pass- und Personalausweisrecht berichtet.
Darüber hinaus werden die datenschutzrechtlichen Aspekte von Seiten der Mandatsträger im Rahmen der Kommunalwahlen aufmerksam betrachtet.
Unter ww.kommunalagentur.nrw/veranstaltungen gelangen Sie zur Online-Anmeldung.
(ID:46863687)