Bayern

„An einer einheitlichen Bürger-ID führt kein Weg vorbei“

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Bayern verleiht das Prädikat „Digitales Amt“ an engagierte Kommunen. Was müssen Kommunen vorweisen, um diese Auszeichnung zu bekommen?

Gerlach: Das Prädikat „Digitales Amt“ wird seit 2021 vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales an Kommunen vergeben, die bei der Digitalisierung ihrer Verwaltung bereits besonders weit sind. Gemeinden, Städte und Landkreise müssen dafür mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal, dem zentralen Online-Zugang zur Öffentlichen Verwaltung, verlinkt haben.

Hoffen Sie durch diese Auszeichnung auf einen Nachahmungseffekt in anderen Kommunen?

Gerlach: Ja, die Auszeichnung ­motiviert Kommunen, sich schneller um digitale Verwaltungsdienstleistungen zu kümmern. Ich freue mich sehr, mit dem Prädikat bereits über 250 „Digitale Ämter“ ausgezeichnet zu haben – übrigens sowohl in der Stadt als auch auf dem Land. Das zeigt, dass wir die Digitalisierung in die Fläche bringen. Mit dieser Auszeichnung würdigen wir aber nicht nur das Engagement der Kommune. Wir zeigen auch den Bürgerinnen und Bürgern: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon ­online erledigen.

Auch mit „TwinBy“ unterstützt Bayern die Kommunen – in diesem Fall beim Aufbau digitaler Zwillinge. Kommen alle ­bayerischen Kommunen in den Genuss einer solchen Förderung?

Gerlach: Im Rahmen des Projekts „TwinBy – Digitale Zwillinge für Bayern“ fördert das Bayerische Staatsministerium für Digitales insgesamt 18 Vorhaben von 14 Einzelkommunen und 4 kommunalen Verbünden. Die Kommunen konnten sich mit einem konkreten Anwendungsfall für einen digitalen Zwilling um die Teilnahme bewerben. Insgesamt bis zu einer Million Euro stehen den teilnehmenden Kommunen dafür zur Verfügung. Das Projekt soll dabei aber weit über die Fördernehmer hinaus fortwirken. Dazu wird in dem Projekt großer Wert auf die Grundlagen gelegt, um den Aufbau individueller digitaler Zwillinge auch bei anderen Kommunen Schritt für Schritt zu unterstützen. Die Ergebnisse des TwinBy-Projekts werden zudem für alle bayerischen Kommunen als Open Source sichtbar und nutzbar gemacht.

Auf der nächsten Seite: ELSTER, BundID und die Digitalisierung auf Bundesebene.

(ID:49535310)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung in der Verwaltung

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung