Live aus dem CDO-Zirkel

Von Kuhhirten und anderen Akteuren

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Vor der Action erst Status und Bedarf benennen

Nach diesem Warm-up mit den kuhriosen Fragen war in unserer Arbeitsrunde deutlich zu spüren, dass Ideen für Anders und Besser sofort herauswollten. Dennoch haben wir uns die Zeit genommen, anhand des Kuh-und-Stier-Brainstormings grundlegende Herausforderungen nochmals zu benennen. Denn auch in einer solch kleinen, feinen Runde lohnt es sich, gemeinsame Klarheit über den Ausgangspunkt der Transformation zu finden.

Die Ergebnisse waren kaum überraschend, nur wenig neu – gerade deshalb schien es uns wertvoll, sie zu sammeln: Das Vermeiden von Risiken, die Angst vor Fehlern und Scheitern, auch eine oftmals deutlich ausbaufähige Zusammenarbeit mit privaten Dienstleistern wurden auf dem Whiteboard notiert, ebenso erneut der Wunsch nach Skalierung und Standards, die wirklich Nutzen stiften. „Definition of Good“ kam noch dazu, da wir uns hierzulande mit dem Wunsch nach absoluter Perfektion (z. B. bei Rechtssicherheit) oft im Weg stehen, weil wir – siehe oben – keine Fehler machen wollen, Rechtsunsicherheit verspüren oder schlichtweg überfordert sind, wann „gut“ gut genug ist.

Wirklich Wirkung!

Es gibt viele Gelegenheiten, um fast täglich auf Panels, bei Kongressen, Tagungen und ähnlichen Events über Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Veränderung zu sprechen. Wünschenswert ist allerdings, dass es nicht beim Reden bleibt. Auch daher habe ich es mir persönlich zur freundlich-pene­tranten Aufgabe gemacht (für den CDO-Zirkel wie auch fürs NEGZ insgesamt und drüber hinaus), möglichst oft und möglichst lautstark die Worte „Wirkung“ und „Wirkungsmessung“ auszusprechen. Hier ein Event, dort ein Arbeitskreis, dann eine Studie oder zwei, dazu noch ein Brown-Bag-Meeting zur Mittagszeit: Das ist alles wertvoll – mindestens ebenso wichtig ist es, dass diese Inhalte und Ergebnisse auch zur Anwendung kommen und spürbaren Nutzen stiften. Genau das ist eines der obersten Ziele unseres CDO-Zirkels! Daher sind wir sehr zufrieden mit dem finalen Ergebnis dieses Tages.

Jenseits von abstraktem Man-sollte-mal, ähnlichen Konjunktiv-Aktivitäten oder dem beständigen Neu-Erfinden altbekannter Themen wurden im Bochumer Kuhhirten konkrete Vorschläge erarbeitet, wie der CDO-Zirkel echte Wirkung unterstützen kann auf dem Weg der Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung.

Auf der nächsten Seite: Vorschläge der CDOs.

(ID:50332143)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung in der Verwaltung

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung