Anbieter zum Thema
Was hat das mit eGovernment zu tun?
Der Arbeitsmarktmonitor ist nicht nur eine IT-Plattform. Er ist ein System mit verschiedenen Komponenten deren Zusammenwirken einen Mehrwert für die Gesellschaft insgesamt und die einzelnen Akteure schafft.
Primäres Ziel ist es, die Dynamik und Entwicklungen regionaler Arbeitsmärkte und ihrer Rahmenbedingungen transparenter zu machen. So können die vor Ort verantwortlichen Akteure gemeinsam Chancen und Risiken für die Beschäftigungsentwicklung frühzeitig erkennen und geeignete Maßnahmen entwickeln und einleiten.
Der Arbeitsmarktmonitor verbindet die Visualisierung statistischer Daten mit der konkreten Unterstützung der Netzwerkarbeit durch Kommunikation und Kooperationsangebote. Die Plattform wurde als Arbeitsmittel für lokale oder überregionale Netzwerke konzipiert.
Den Akteuren in den regionalen Netzwerken stehen differenzierte Möglichkeiten des Austauschs auf Basis der Inhalte und auch darüber hinaus zur Verfügung. Dadurch wird der Philosophie des eGovernment-Gedankens Rechnung getragen.
Primäre Aufgabe der Plattform ist es, den regionalen Arbeitsmarktpartnern die für sie relevanten Informationen zeitnah und komfortabel zur Verfügung zu stellen. Sowohl die Brancheneinschätzung als auch die regionalen Strukturindikatoren werden halbjährlich aktualisiert und auf der Plattform bereitgestellt. Auf diese Datenbestände können die Akteure vor Ort flexibel zugreifen.
Die durch den Nutzer anpassbaren Tabellen im Bereich Information ermöglichen einen schnellen Überblick über die regionale Situation. Durch die Möglichkeit, Vergleichsregionen zu wählen und sich in mehreren Dimensionen (Kreis- oder Agenturvergleich, Vergleich mit Ländern oder dem Bund) zu bewegen ist eine vertiefte Analyse möglich. Die genannten Datenbestände werden ergänzt durch Informationen und Beiträge, welche die Akteure selbst auf die Plattform stellen. Besonders wichtig sind in diesem Zusammenhang die Erfolgsgeschichten, die mit einem regionalisierten oder thematischen Zugang eine vertiefte Diskussion von Lösungsansätzen im Netzwerk unterstützen.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: eGovernment-Wettbewerb
(ID:2053029)