Anbieter zum Thema
Noch Zukunftsmusik: Flächendeckung und Standardisierung
Derzeit differieren die bereits realisierten D115-Ansätze sehr stark. Von der reinen Telefonvermittlung bis hin zur direkten Leistungserbringung im Service Center finden sich unterschiedlichste Ausführungsgrade quer durch die Republik. Dennoch relativiert sich diese Einschätzung bei einem Blick über die Grenzen. So gehört Deutschland im internationalen Vergleich zur Spitzengruppe. Nur einzelne große Städte wie New York City und Mumbai sind mit ihren integrierten Systemen schon weiter.
Auch bei der Umsetzung der EU-DLR, die bis Ende 2009 erfolgt sein muss, zeigt sich die ausgeprägte föderale Struktur Deutschlands. Zum einen sind die Zuständigkeiten noch nicht eindeutig geklärt, zum anderen resultiert daraus eine völlige Unklarheit, was ein EAP überhaupt sein soll. Die Meinungen reichen von einem Anlaufpunkt pro Kommune bis zu einem pro Bundesland. Folglich sind derzeit die zugehörigen Verwaltungsprozesse sowie deren technische Umsetzung in IT-Systemen noch teilweise unklar. Während immer mehr Großstädte und Ballungsgebiete über eine sehr hoch entwickelte Infrastruktur verfügen, beginnt das Nachdenken bei den meisten mittleren und kleinen Kommunen gerade erst.
IT-Dienstleister: wichtige Partner der Städte
Herausforderungen für die Umsetzung gibt es derzeit noch auf allen Ebenen. Auf politischer Seite besteht durchaus noch Abstimmungsbedarf. Innerhalb der Verwaltungen gilt es außerdem, die Prozesse so zu reorganisieren, dass alle rechtlichen, organisatorischen und technischen Aspekte adäquat abgedeckt werden.
Zudem müssen die teils extrem heterogenen technischen und organisatorischen Infrastrukturen elektronisch interoperabel gemacht werden, sodass die Interaktion mit anderen Behörden oder Ländern möglich wird. Dem gegenüber stehen sowohl die angespannte Haushaltslage in den Landes- und Kommunalverwaltungen als auch die begrenzten personellen Kapazitäten.
Ein Jahr reicht für die Umsetzung
Die Einführung eines Service Centers ist in einem Zeitrahmen von sechs Monaten umzusetzen, dann stehen die grundsätzlichen Funktionalitäten den Bürgern zur Verfügung. Selbst komplexe Projekte wie in Berlin sind innerhalb etwa eines Jahres zu bewältigen.
(ID:2017387)