Nachhaltigkeitsberichterstattung und Open Government

Die Sicherung der Zukunftsfähigkeit als zentrale staatliche Aufgabe

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Integration von Open Government

Die Berichterstattung über die Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzepts und Open Government durch den Staat steckt noch in den Anfängen.

Obwohl einige Länder bereits Berichte beziehungsweise Informationen mit der Bezeichnung „Sustainability Report“ veröffentlicht haben oder auf der anderen Seite im Rahmen von „Open Government“ maßgebliche Informationsangebote und Bürgerbeteiligung umgesetzt und geschaffen haben, gibt es derzeit nur ganz wenige, die die drei Dimensionen des Konzepts der Nachhaltigkeit und deren Interdependenzen sowie die Integration der Anspruchsgruppen tatsächlich vollständig berücksichtigen.

Zunehmend verschwimmen aber auch die klaren Grenzen, in die eine dreidimensionale Ausrichtung des Staates einzuordnen wäre, sodass Ansätze wie Open Government, also die Nutzung zusätzlicher Kommunikationskanäle, als eine Brücke genutzt werden können.

Verwaltungen, die sich für eine Nachhaltigkeitsberichterstattung entscheiden, um zu kommunizieren, dass sie Verantwortung bezüglich der drei genannten Dimensionen sowie für die Einbindung von Bürger und Gesellschaft übernommen haben, müssen vorerst überwiegend selbst bestimmen, welche Zielgruppen, Inhalte und Vorgehensweisen für sie relevant sind.

Eine Nachhaltigkeitsberichterstattung sollte daher, um glaubwürdig und damit erfolgreich zu sein, unbedingt die in der Tabelle aufgeführten Elemente enthalten.

Nächste Seite: Zukunftsfähigkeit Öffentlicher Verwaltungen

(ID:2051179)