Nachhaltigkeitsberichterstattung und Open Government

Die Sicherung der Zukunftsfähigkeit als zentrale staatliche Aufgabe

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Von Open Government zum Nachhaltigkeitskonzept

Die Idee „nachhaltigen Wirtschaftens“ entstand in der Forstwirtschaft, doch ist sie heute zunehmend für alle Gesellschaftsbereiche bedeutsam geworden. Noch immer wird allerdings der Begriff „Nachhaltigkeit“ vielfach nur auf die ökologischen Aspekte bezogen.

Dabei umfasst das Nachhaltigkeitskonzept weit mehr: Es wurde zu einem dreidimensionalen Ansatz entwickelt, bei dem neben den ökonomischen, ökologischen und den sozialen beziehungsweise gesellschaftlichen Auswirkungen des Handelns von Organisationen vor allem auch die zwischen den drei Dimensionen vorhandenen Zielkonflikte, Synergien und Interdependenzen Beachtung finden.

Das verantwortungsbewusste Verhalten von Organisationen in allen drei Dimensionen soll dazu führen, dass die Rechte und Interessen gegenwärtiger und zukünftiger Anspruchsgruppen gewahrt bleiben. Wirtschaftliche Sicherheit und Stärke, der Schutz der Umwelt und der Erhalt natürlicher Ressourcen, soziale Gerechtigkeit und Fairness haben im Nachhaltigkeitskonzept gleichermaßen Gewicht und bedingen einander zudem wechselseitig.

Nächste Seite: Auswirkungen des Verwaltungshandelns erfassen

(ID:2051179)