Verwaltungs-Apps für jeden Bürger

BMI startet App-Wettbewerb mit eGovernment Computing

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

In der letztgenannten Kategorie können Entwickler nicht nur fertige Apps für den Wettbewerb einreichen, sondern auch umsetzbare Konzepte für zukünftige Anwendungen. Die beste Idee wird die Arbeitsgruppe 3 des Nationalen IT-Gipfels mit einem Sonderpreis prämieren.

Die neuen Apps sollen auch das Angebot der zum IT-Gipfel in einer Beta-Version gestarteten Informationsplattform für öffentliche Apps (GOVapps.de) bereichern. Darauf werden Apps, die von öffentlichen Anbietern unterschiedlicher Verwaltungsebenen stammen oder die einen besonderen Mehrwert für die Öffentlichkeit haben, vorgestellt und erklärt.

Mit der Plattform soll die wertvolle Arbeit der verschiedenen Verwaltungsebenen im eGovernment-Bereich an zentraler Stelle sichtbar gemacht werden. Bund, Länder und Kommunen sollen damit so etwas wie eine gemeinsame eGovernment-Visitenkarte erhalten.

„Später wollen wir Behörden, die Apps entwickeln, auf der Plattform ein Toolset zur Verfügung stellen, damit sie einzelne Funktion nicht jedes Mal neu entwickeln und finanzieren müssen. Natürlich sollen langfristig auch die eID-Funktion des Personalausweises und De-Mail in den Apps eine Rolle spielen“, so Rogall-Grothe.

Die Gewinner werden auf der kommenden CeBIT auf dem Stand der IT-Beauftragten der Bundesregierung von der Jury bekanntgegeben.

Die Teilnahmeunterlagen finden Sie unter www.egovernment-computing.de/wettbewerb.

(ID:36143790)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung in der Verwaltung

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung