Gesponsert

Sicher und automatisiert WORM-Archivierung leicht gemacht

Die IT im Healthcare-Umfeld unterliegt ­stetiger Anpassung an neue Technologien, Trends und gesetzliche Vorgaben.

Gesponsert von

Sichere und automatische Archivierung von Daten
Sichere und automatische Archivierung von Daten
(© GRAU DATA)

Gerade deswegen sollten wichtige Prozesse wie die revisionssichere Archivierung von Daten automatisiert, sicher und ohne viel Aufwand ablaufen. Appliances, die sich nahtlos in das IT-Gefüge von Healthcare-Organisationen ein­fügen, können eine große Hilfe sein. Genau für diesen Bereich ­haben GRAU DATA und das OEM-Team von Dell EMC gemeinsam eine Appliance entwickelt: die Dell EMC WORM-Appliance.

Revisionssichere Archivierung universell einsetzbar

Die Archivierungs-Appliance bietet als Einstiegslösung, besonders für den Mittelstand, eine sichere, automatisierte und revisionssichere WORM-Langzeitarchivierung von sensiblen und schützens­werten Daten nach aktuellen Compliance-Richtlinien – unter anderem zertifiziert von KPMG z.B. nach GoBD, SEC, BAO, GeBÜV etc. Bei der ­Speicherung, beispielsweise aus ­einem PACS-, DMS- oder Email-System, werden die Daten auf den Appliances automatisch mit einem WORM-Schutz versehen und können danach gelesen, jedoch nicht mehr verändert werden. Optional lassen sich die WORM-Datenspeicher auf ein Zweitsystem replizieren, um zusätzlich Compliance-Richtlinien einzuhalten. Die auf Microsoft® Windows® basierenden Systeme sind jederzeit und unkompliziert skalierbar.

Die WORM Appliance ist mit dem SnapLock-Interface von NetApp kompatibel, sodass eine einfache Migration unter Compliance-­Bedingungen jederzeit möglich ist. Im Zusammenspiel mit anderen Anwendungen im Healthcare-­Umfeld zeigt die Appliance ihren Universalcharakter: Das WORM-Archiv verfügt über Schnittstellen, die unabhängig von anderen Anwendungen funktionieren. Damit ist gewährleistet, dass bei der Änderung einer Kernapplikation, beispielsweise der Patientenverwaltungssoftware, kein Wechsel der Archiv-Lösung nötig ist.

Automatisierung spart Zeit und Geld

IT-Verantwortliche müssen nicht nur die Datenarchive organisieren, sondern auch für die planmäßige Datenvernichtung sorgen. In der Vergangenheit wurden große Mengen an Daten auf Tapes, CD-ROMs oder DVDs nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht manuell und aufwändig gelöscht oder ­vernichtet.

Ein modernes WORM-Archiv­system ermöglicht eine voll-automatisierte und selbstständige ­Datenvernichtung. Je nach Konfiguration können einzelne Datensätze oder ganze Daten-Pools nach einer festgelegten Zeitspanne – beispielsweise nach 1, 3, 10, 15 oder 30 Jahren – automatisch oder wahlweise manuell unwiderruflich gelöscht werden.

DMEA

Auf der DMEA präsentieren Dell EMC und GRAU DATA die WORM-Appliance auf dem Dell EMC Stand in Halle 3.2, Stand B106.

(ID:45817408)