Bundesländer im Vergleich

KI-Strategie: Wie geht’s richtig?

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

6. Steuerung, Fortschreibung und Monitoring

Strategieumsetzung ist kein Selbstläufer! Eine gute Strategie wird kontinuierlich überprüft und hinterfragt. Ein strukturiertes Monitoring bietet dabei die Grundlage für eine zielgerichtete und flexibel-bedarfsgerechte Anpassung der KI-Strategie. Derzeit liefert nur Brandenburg umfassende Information zu Monitoring und Steuerungsprozessen. Die Strategie definiert klare Zeithorizonte und Verantwortlichkeiten für Zwischen- und Abschlussevaluationen, die durch ein kontinuierliches Monitoring begleitet werden. Schleswig-Holstein stellt zwar Erfolge im Rahmen der Fortschreibung seiner KI-Strategie vor, gewährt jedoch nur begrenzte Einblicke in die zugrunde liegenden Evaluationsprozesse. Bei den meisten KI-Landesstrategien ist daher noch Luft nach oben!

KI, ein hochgradig wichtiges (Zukunfts-)Thema, dem der Großteil der Bundesländer (>60%) auch mit einer eigenen KI-Strategie begegnet. Das ist gut! Bei der genaueren Analyse aller vorliegenden Strategien ergibt sich jedoch ein gemischtes Bild. Doch das Lesen der Landesstrategien, gerade der einschlägigen Best Practices, lohnt sich! Aus unseren zahlreichen Projekten zur Entwicklung von KI-Strategien in Kommunen wissen wir, dass sich hier viel voneinander und auch über die Ebenen hinweg lernen lässt.

Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves(©  privat)
Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves
(© privat)

Die Autoren:

Prof. Dr. Dr. Björn Niehaves ist Informatikprofessor und Politikwissenschaftler, leitet die Arbeitsgruppe „Digitale Transformation öffentlicher Dienste“ an der Universität Bremen und berichtet in der wissenschaftlichen Kolumne über aktuelle Forschungsergebnisse zur digitalen Verwaltung.
Zum Linkedin-Profil

Jan Westermann(©  Universität Bremen)
Jan Westermann
(© Universität Bremen)

Jan Westermann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Mitglied der Arbeitsgruppe „Digitale Transformation öffentlicher Dienste“ an der Universität Bremen. In laufenden Forschungsprojekten arbeitet er zu Künstlicher Intelligenz und KI-Strategien im öffentlichen Sektor.
Zum Linkedin-Profil

(ID:50249888)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung in der Verwaltung

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung