Anbieter zum Thema
Berlins erfolgreicher Weg zur Einführung der EU-DLR
Parallel zur Beteiligung des Landes Berlin am Deutschland-Online-Projekt „IT-Unterstützung der EU-Dienstleistungsrichtlinie“ wurde eine Voruntersuchung unter Berücksichtigung der rechtlichen, organisatorischen und technischen Bedingungen und Anforderungen durchgeführt. Als deren Ergebnis entstand ein Pflichtenheft, auf dessen Basis eine EU-weite Ausschreibung erfolgreich durchgeführt wurde.
Mit der Ausschreibung gelang die Durchsetzung einer umfassenden Einführung (Projektmanagement, Organisationsberatung, Softwareerstellung inklusive Integrationsleistungen, Lizenzbereitstellung und Schulung) zum kalkulierten Mittelbedarf und den vorgegebenen Zeitzielen. Der Start des Realisierungsprojekts erfolgte im März 2009. Ein Test- und Schulungssystem wurden bereits im September 2009 bereitgestellt.
Die Einführung des Gesamtsystems erfolgte in zwei Stufen. Zunächst wurden anhand von Mengengerüsten und Fallzahlen die am häufigsten zu erwartenden Anfragen und Dienstleistungen bis Ende Dezember 2009 bestimmt und darauf aufbauend die Umsetzung weiterer Prozesse und Funktionen beschlossen.
Das System ist nun seit Ende Dezember 2009 über den zentralen Zugang www.ea.berlin.de für die Antragsteller als Informationsplattform und für die Kontaktaufnahme zum zentralen Einheitlichen Ansprechpartner bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen erreichbar. Die Freischaltung des Gesamtsystems mit allen Funktionen, die für eine elektronische Verfahrensabwicklung (Registrierung und elektronische Antragstellung oder -einreichung) erforderlich sind, erfolgte am 3. Februar dieses Jahres.
Nächste Seite: Webbasierende Kollaboration
(ID:2047834)