Europäische Verwaltungen im Vergleich
Der Weg zu einem belastbaren Öffentlichen Sektor
Wie belastbar ist die öffentliche IT-Infrastruktur? Und wie kann sie zukünftigen Herausforderungen gerecht werden? Eine Analyse.
Wie belastbar ist die öffentliche IT-Infrastruktur? Und wie kann sie zukünftigen Herausforderungen gerecht werden? Eine Analyse.
So planen Sie effektive Digitalisierungsmaßnahmen im eigenen Amt, die einen wirklichen Nutzen für Ihre Mitarbeitenden haben.
Unternehmen und Behörden wechseln in die „Cloud“, aber das kann auch in Ihrem eigenen Rechenzentrum geschehen.
Virtuelle Desktop-Infrastrukturen erleichtern die Einführung digitaler Schulkonzepte.
Digitalisierung ist keine Zukunftsvision, sondern ein Fakt. Doch wie sieht es mit der Digitalisierung in Behörden und der Verwaltung aus?
Die Winheller Rechtsanwaltsgesellschaft gibt im MACH Expertisepapier einen verständlichen Überblick über die gesetzlichen Rahmenbedingungen für digitale Personalakten in öffentlichen Verwaltungen und Kirchen.
Wenn Ihre Behörde mit Information Governance seine liebe Mühe hat, sind Sie nicht allein. Steigende Compliance-Risiken und Kosten machen es unerlässlich, die Information Governance in den Griff zu bekommen.
Jetzt ist der Zeitpunkt, um über eine neue Strategie für die Dateninfrastruktur nachzudenken.
Um im öffentlichen Bereich KI- und ML-Technologien möglichst effizient zu nutzen, ist es notwendig, die möglichen Anwendungsfälle zu identifizieren und Wissen über diese Technologien aufzubauen.
Digitalisierung ist keine Zukunftsvision, sondern ein Fakt. Doch wie sieht es mit der Digitalisierung in Behörden und der Verwaltung aus?
Eine ERP-Umstellung in der öffentlichen Verwaltung ist in erster Linie ein Organisationsprojekt das die gesamte Organisation betrifft und damit weit über die IT-Abteilung hinaus geht.
Digitale Transformation ist in der deutschen Verwaltung nach wie vor mit großen Hindernissen verbunden. Auch zunächst vielversprechende und innovative Projekte scheitern letztendlich an den immer gleichen Problemstellungen.
Nutzen Sie die Unified-Communications-Werkzeuge, mit denen Sie den Dokumentenaustausch der Zukunft (Next Generation Document Exchange, NGDX) bewerkstelligen können.
Kosten senken, Sicherheit verbessern und das Benutzererlebnis für Schüler, Studierende und Lehrkräfte optimieren.
Die Welt befindet sich im Wandel – und mit ihr die öffentliche Verwaltung, die mit den Veränderungen Schritt halten muss.Da reicht es nicht mehr aus, vorhandene Prozesse auf das Internet oder neue mobile Geräte auszuweiten.
Freie, aber auch sichere Netze, ausgeklügelte BYOD-Konzepte, Investitionssicherheit und einfachste Administration. Auf was es bei digitalen Netzen für die Bildungseinrichtungen ankommt.
Am Beispiel der Stadt Dorsten erfahren Sie auf den nachfolgenden Seiten, welchen konkreten Nutzen Open Networking für ein städtisches Verwaltungsnetzwerk hat.
Data Residency verlangt die Datenspeicherung innerhalb eines Landes, widerspricht aber einer zügigen IT-Modernisierung. AWS zeigt Möglichkeiten auf, dieses Dilemma zu überwinden.
Unserer Welt befindet sich im digitalen Wandel. Dabei ist auch das Bildungswesen keine Ausnahme. Denn besonders jungen Menschen muss die Möglichkeit gegeben werden, dass größte Potenzial aus den neuen Technologien zu schöpfen.
Adaptives und experimentelles Lernen, mobiles Klassenzimmer, personalisierte Bildung: Moderne Technologien verändern die Art und Weise, wie wir uns Wissen aneignen. Doch was hat das für Auswirkungen auf den Weiterbildungs- und Hochschulmarkt?