Chance statt Herausforderung

Hidden Champion Kommune

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der dreifache digitale Zwilling

Was in der Industrie längst Standard ist, entdecken nun auch immer mehr Kommunen für sich. Der Markt Weisendorf (Landkreis Erlangen-Höchstadt, ca. 6.820 Einwohner) ist einer der Nutznießer des Projekts TwinBy. Dabei handelt es sich um ein Förderprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales, das bayerische Kommunen beim Aufbau individueller digitaler Zwillinge anhand konkreter Anwendungsfälle unterstützt.

Ein digitaler Zwilling ist das digitale Abbild einer Kommune. Er visualisiert diese äußerst realitätsnah und dient gleichzeitig als wertvolles Instrument zur Durchführung von Analysen, Simulationen und Was-wäre-wenn-Szenarien. Komplexe Fragestellungen in der Stadtentwicklung lassen sich so leichter bearbeiten und ermöglichen innovative Entscheidungen.

Wie können wir neuen Wohnraum schaffen, ohne zusätzliche Flächen zu versiegeln? Brauchen wir dieses Bauvorhaben? Welche Schutzmaßnahmen helfen wirklich, wenn ein Jahrhunderthochwasser droht? Sie können Verkehrswege analysieren und mögliche Hindernisse aufzeigen – Mehrwert für Bürger und Verwaltung.

Die Effektivität des digitalen Zwillings beruht darauf, dass zuvor isolierte kommunale Datenbanken und Anwendungen in ihm zusammengeführt werden. Daten die miteinander sprechen, machen den Unterschied. Berichte und Analysen können ebenfalls in diesem digitalen Abbild integriert werden. Dadurch entstehen eine verstärkte Vernetzung und Transparenz. Beides sind grundlegende Elemente, um komplexe und sich ständig ändernde Umstände verstehen zu können. Die Basis für fundierte Entscheidungen.

In Weisendorf gibt es drei vollständig voneinander getrennte Zwillinge. Daten, die zur kritischen Infrastruktur gehören, sind schützenswert. Ein „Bürgerzwilling“ steht der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung und kann eingesehen werden. Der „Ratszwilling“ dient den politischen Vertretern der Kommune, und der „Verwaltungszwilling“ enthält alle Daten und ist – je nach Anwendungsbereich – verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauhofs und der Verwaltung zugänglich.

„Mit dem digitalen Zwilling gehen wir einen enormen Schritt in Richtung Zukunft. Denn dank dieses digitalen Werkzeuges können wir anspruchsvolle Projekte auf Grundlage von Daten umsetzen. Das wird uns die Sicherheit geben, dass das, was wir planen auch funktioniert – und zwar langfristig“, so der Erste Bürgermeister der Stadt, Karl-Heinz Hertlein.

Der digitale Zwilling für den Markt Weisendorf soll in Zukunft das digitale Herz der Kommune werden. Ein digitales Herz, das für innovativere und umweltfreundlichere Lösungen schlägt und lokale Herausforderungen meistert.

Kommunen gestalten die Zukunft vor Ort – sie sind authentisch, ehrlich und direkt. Und sie beweisen, dass die digitale Transformation nicht nur technologische, sondern auch soziale Kompetenzen erfordert. Der Mensch steht im Mittelpunkt, und die Vielfalt der Aufgaben wird als Chance und nicht als Hindernis begriffen. Diese Kommunen sind nicht nur Vorreiter bei der digitalen Transformation, sondern auch Vorbilder für einen zukunftsorientierten und bürgernahen öffentlichen Dienst.

Es gibt sie – die Hidden Champions der Kommunen. Darauf können wir stolz sein!

Felix Appel
Co-Geschäftsführer und Ressortleitung der BayKommun AöR

Bildquelle: privat

(ID:49891085)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung in der Verwaltung

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung