Anbieter zum Thema
Müller weiter: „eGovernment ist seit vielen Jahren eine Herzensangelegenheit für mich. Es hat mich immer motiviert, dass die Digitalisierung so viele Chancen bietet, den Staat Deutschland modern zu gestalten. Aber eGovernment erfordert eben auch, dass wir den Menschen die Angebote und den Nutzen besser und verständlicher vermitteln. Kommunikation – vor allem jene, die über soziale Netzwerke läuft – funktioniert nur durch den Austausch mit Menschen, die Diskussionen aufgreifen, erwidern und weitertragen. Ohne die vielen Mitstreiter in meinem Netzwerk, wäre mein Beitrag nicht möglich. Ich danke Ihnen für die Auszeichnung und sehe den Award als Motivation für meine weitere Arbeit!“
Den Sonderpreis Best Practice Award der Kommunen erhielt der Stadtdirektor, CIO und Internetbeauftragte der Stadt Köln, Guido Kahlen, für sein Engagement, die Verwaltungen fit zu machen für die Herausforderungen einer digitalen Gesellschaft.
eGovernment Computing würdigt mit der Auszeichnung insbesondere Kahlens Einsatz für die interkommunale Zusammenarbeit bei der Einführung von eGovernment und seine Aktivitäten zur „Digitalen Agenda für Kommunen“ im Rahmen des Nationalen IT-Gipfelprozesses.
Dazu der Laudator Gunter Czisch: „Guido Kahlen vertritt überzeugend, dass der digitale Wandel alle Lebensbereiche, Wirtschaften und Arbeiten, Wohnen und Einkaufen, Freizeit und Lernen und nicht zuletzt Politik und Verwaltung ergreift. Digitalisierte Prozesse sind das Nervensystem der kommunalen Entwicklung und Daseinsvorsorge. Sie ermöglichen die Interkommunale Zusammenarbeit und die regionale Vernetzung.“
Die Stadt Köln verfügt mit dem Konzept „Internetstadt Köln“ bereits seit 2012 über die erste Digitale Agenda einer deutschen Großstadt, die Vorbild für zahlreiche Kommunale Digitale Agenden geworden ist.
Im Mittelpunkt des eGovernment-Kongresses stand die Umsetzung der Nationalen Digitalisierungsstrategie, die Fortschreibung der verschiedenen eGovernment-Gesetze, der Aufbau einer vernetzten Verwaltung und Fragen der Digitalen Gesellschaft. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, den Informationsaustausch zwischen Verwaltung und Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im Zusammenhang mit eGovernment und Verwaltungsreform zu intensivieren.
(ID:43711174)