Digitalisierung, Datensicherheit, Verwaltungscloud

Digitale Souveränität im Zeitalter der KI

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Verwaltungscloud als Beispiel für Datensicherheit

Die Verwaltungscloud ist ein gutes Beispiel dafür, wie man dieser so wichtigen Aufgabe gerecht werden kann. Sie hat den Datenschutz und die Digitale Souveränität in ihren Grundbausteinen implementiert. Durch verschlüsselte Datenübertragung und -speicherung sowie streng kontrolliertem Zugriff wird sichergestellt, dass sensible Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt sind. Zudem ermöglicht die Verwaltungscloud eine sichere Zusammenarbeit und Datenaustausch zwischen verschiedenen Behörden, was die Effizienz und den Service für die Bürgerinnen und Bürger weiter verbessert.

Die aktuellen Themen rund um Digitalisierung, KI und Automatisierung dürfen indes nicht dazu führen, dass ein Evergreen der Datensicherheit in den Hintergrund der öffentlichen Wahrnehmung gedrängt wird: Die Cybersicherheit. Denn diese bildet eine notwendige Voraussetzung für den Schutz sensibler Daten vor unberechtigten Zugriffen. Das galt vor 20 Jahren schon und ist heute, in einer Zeit, in der Qualität und Volumen von Cyberkampagnen durch KI-gestützte Angriffstechniken einen spürbaren Schub erfahren haben, relevanter als je zuvor. Die Angriffstechniken der Cyberkriminellen entwickeln sich ständig weiter. Dieser Umstand muss jedem Daten­eigentümer und Verantwortungsträger bewusst sein. Das bedeutet auch, dass Cybersicherheit als ein nie endender Prozess begriffen werden sollte. Es gilt, zu jeder Zeit am Ball zu bleiben, um auch mit neu auftretenden Sicherheitsrisiken – wie beispielsweise Zero-Day-Lücken – schnell und routiniert umgehen zu können. Nur weil der öffentliche Diskurs momentan auf andere Themen der Digitalisierung fokussiert, darf man die Cyber­sicherheit niemals vernachlässigen. Sie ist und bleibt eine Mindestvoraussetzung und gleich­zeitig eine Königsdisziplin der Digitalen Souveränität.

Grundpfeiler: Datenschutz und Digitale Souveränität

In einer Zeit, in der KI immer stärker in den Alltag der Öffentlichen Verwaltung Einzug hält, sind Datenschutz und Digitale Souveränität von entscheidender Bedeutung. Die Verantwortung, die mit der Nutzung von Daten und KI einhergeht, darf nicht unterschätzt werden. Die Verwaltungscloud und ähnliche Sicherheitslösungen bieten einen Weg, um dieser Verantwortung gerecht zu werden und gleichzeitig die Vorteile der KI nutzbar zu machen. Es ist unsere Pflicht, die Privatsphäre und die Datenrechte zu schützen und gleichzeitig die Chancen der Digitalisierung optimal zu nutzen. Nur so können wir eine souveräne und vertrauenswürdige digitale Zukunft gestalten, die niemanden ­zurücklässt, dem Vertrauen aller Bürger gerecht wird und zur Wohlstandsmehrung beiträgt.

Dr. Daniel Holz
Vice President EMEA North bei Google Cloud

Bildquelle: Google

(ID:49746353)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung in der Verwaltung

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung