Anbieter zum Thema
Zu den erhofften Vorteilen des Landesbetriebs merkt die Landesregierung an: „Informationstechnik zu zentralisieren, zu standardisieren und zu automatisieren ist ein bewährter Prozess in großen Unternehmen und auf allen Ebenen der Öffentlichen Verwaltung in Deutschland. Auch das Land Baden-Württemberg will mit der IT-Neuordnung in der Landesverwaltung die Wirtschaftlichkeit steigern, die Informationssicherheit erhöhen und die Dienstleistungen verbessern.“
Durch einen standardisierten Büroarbeitsplatz in den Ministerien, den Regierungspräsidien und allen Behörden des Landes könnten zudem Aktualität und Sicherheit der Software mit einem hohen Automatisierungsgrad zentral sichergestellt werden. Ein zentrales landesweites Lizenzmanagement werde Kosten senken und die Verhandlungsposition des Landes in öffentlichen Vergabeverfahren stärken.
Die Reduzierung von Serverstandorten und Rechnerräumen führe zu deutlichen Einsparungen, zu einer Erhöhung der Sicherheit und zur Senkung des Energiebedarfs. Die zunehmende Komplexität der IT-Systeme der Landesverwaltung erforderten zwingend eine Standardisierung und Professionalisierung der Serviceprozesse im laufenden Betrieb, da grundlegende Innovationen in der IT laufend beobachtet, bewertet und erprobt werden müssten. Der Aufwand für alle diese IT-Aufgaben könne nur in einer großen zentralen IT-Einheit geleistet werden.
Baden-Württemberg beschließt IT-Neuordnung
CIO soll IT-Kosten des Landes in den Griff bekommen
(ID:42759656)