SOS-Kinderdorf optimiert Mitarbeiterportal

Vernetzte Dörfer für eine bessere Zusammenarbeit

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Allerdings kamen viele Mitarbeiter über einen offenbar individuell abgespeicherten Link direkt auf die Seite, die über die Seiten-Navigation nur schwer in einem Untermenü zu finden war. Auch hier wurde bei der M­enüstruktur nachgebessert, um den Zugriff zu erleichtern und die Seite für die Mitarbeiter schneller auffindbar zu machen.

Einfache Installation, umfangreiche Auswertungen

SOS-Kinderdorf International setzt die Web-Analyse-Software von e­tracker bereits seit 2006 erfolgreich zur Analyse und Optimierung der öffentlich zugänglichen Website ein.

„Da wir die Software schon kannten und das Interface praktisch genauso gestaltet ist wie bei etracker Web Analytics für öffentliche Websites, konnten wir sofort mit der Analyse beginnen. Die Installation der Software war für das Intranet ebenso unkompliziert und schnell wie für den e­xternen Auftritt“, berichtet Rudolf Werneth.

Auch in Hinblick auf das – beim internen Einsatz besonders sensible – Thema Datenschutz- und Betriebsratskonformität gab es keinerlei B­edenken, da die Intranet Optimisation Suite von etracker sämtliche d­atenschutzrechtlichen Anforderungen erfüllt und auch betriebsratskonform ist.

„Darüber hinaus war für uns vor allem ausschlaggebend, dass es ohne großen Aufwand möglich ist, individuelle Auswertungen zu erstellen, bei denen wir nach Ländern oder besuchten Bereichen segmentieren können“, betont Werneth. „Für uns ist das ganze Projekt ein kontinuierlicher Prozess, bei dem wir nach und nach verschiedene Bereiche genauer unter die Lupe nehmen werden.“

Dazu analysiert SOS-Kinderdorf International beispielsweise, wie häufig Mitarbeiter aus welchen Ländern auf Marketingmaterial und Informationen zu bestimmten Fundraising-Kampagnen zugreifen, in welchem Umfang das eLearning-Angebot genutzt wird oder wie oft welche Benutzergruppen die internen Richtlinien über den Schutz der Kinderrechte aufrufen.

Fazit

„Das Ziel dabei ist, weltweit einen professionellen, seriösen und wiedererkennbaren Auftritt von SOS-Kinderdorf zu unterstützen“, sagt Rudolf Werneth. „Ein benutzerfreundliches Intranet-Portal, mit dem die Mitarbeiter gerne arbeiten, ist dabei eine wichtige Unterstützung. Und um diese Benutzerfreundlichkeit stets zu verbessern, ist eine umfassende Analyse-Software unerlässlich.“

(ID:34148080)