SOS-Kinderdorf optimiert Mitarbeiterportal

Vernetzte Dörfer für eine bessere Zusammenarbeit

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Diese Erkenntnis führte dazu, dass das Intranet Management Team die Startseite umbaute – statt einer global einheitlichen Seite gibt es heute teilweise kontinentale Startseiten.

So bekommen nun beispielsweise Mitarbeiter aus Indien, die sich in das Intranet einloggen, automatisch die asiatische Startseite mit News und Infos aus Asien angezeigt. „Schon durch diese Maßnahme konnten wir die Nutzungsintensität deutlich steigern.

So hat sich beispielsweise die Zahl der Seitenaufrufe um über 25 Prozent erhöht und die Verweildauer ist um knapp 15 Prozent gestiegen“, berichtet Rudolf Werneth.

„Besonders erfolgreich war auch ein Adventskalender, der jedoch nur für deutschsprachige Nutzer sichtbar war – hier hatten wir extrem hohe Klickzahlen. Solche Inhalte tragen natürlich dazu bei, dass die Mitarbeiter das Intranet auch gerne nutzen und Spaß daran haben. Was wiederum dazu führt, dass sie sich häufiger und regelmäßiger einloggen.“

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen stellt das Intranet Management Team des Dachverbands den einzelnen Ländervereinen nun auch das technische Gerüst für verschiedene Inhalte für deren eigene nationale Intranetportale zur Verfügung.

„Das Interesse der Ländervereine, eigene Mitarbeiter-Portale auf- oder bestehende Intranets auszubauen, wächst stetig“, freut sich Rudolf Werneth. „Wir bekommen immer mehr Anfragen und unterstützen die Länderorganisa­tionen gerne mit unserem Know-how.“

In einem nächsten Schritt sah sich das Intranet Management Team die Klickpfade genauer an und stellte fest, dass die Seite mit den sogenannten Key Messages, also wichtigen Nachrichten des Dachverbands, besonders häufig angeklickt wurde.

(ID:34148080)