SOS-Kinderdorf optimiert Mitarbeiterportal

Vernetzte Dörfer für eine bessere Zusammenarbeit

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Ebenfalls stehen im In­tranet Publikationen und Marketingmaterial zum Download bereit und die Mitarbeiter können sich per eLearning mit bestimmten Software-Anwendungen vertraut machen.

Rudolf Werneth vom Intranet Management Team bei SOS-Kinderdorf International berichtet:

„Zunächst war es für uns am wichtigsten zu erkennen, wie die von uns bereitgestellten Inhalte genutzt werden, sprich wieviele Nutzer im Intranet worauf klicken und woher die Nutzer kommen.“

Ebenso wie etracker Web Analytics auf den öffentlichen Websites liefert die Intranet Optimisation Suite unter anderem Kennzahlen zu Besucheranzahl, Verweildauer, Herkunft und Klickpfaden.

Besonders wertvoll sind für die internationale Hilfsorganisation Auswertungen, die zeigen, aus welchen Ländern Nutzer auf das englischsprachige Mitarbeiterportal zugreifen und welche Inhalte besonders häufig aufgerufen werden.

„Die Mitarbeiter des Dachverbands hier in Österreich nutzen das Intranet ohnehin recht häufig und ausgiebig“, erklärt Werneth, „aber wir wollten auch erfahren, ob und wie die Kollegen in den einzelnen Ländern das Portal nutzen und ob sich beispielsweise Mitarbeiter in Kenia oder in Chile überhaupt für die Inhalte interessieren, die wir anbieten.“

Je lokaler die Inhalte, desto höher das Interesse

Sehr schnell stellten Rudolf Werneth und das Intranet Management Team fest, dass die Top News auf der Startseite auf hohes Interesse bei den Benutzern stoßen und besonders häufig gelesen werden. Ebenfalls ergab die Analyse der Zugriffszahlen, dass diese global ausgerichteten Nachrichten jeweils von den Mitarbeitern am häufigsten gelesen wurden, die einen lokalen Bezug zu der Meldung hatten.

(ID:34148080)