Dr. Christian Frühwald, Geschäftsführer msg BiN, im Interview

Mehr Barrierefreiheit wagen

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Dr. Christian Frühwald, Pfarrer und Geschäftsführer des Unternehmens msg BiN (Barrierefrei im Netz)(Bild:  msg BiN (Barrierefrei im Netz))
Dr. Christian Frühwald, Pfarrer und Geschäftsführer des Unternehmens msg BiN (Barrierefrei im Netz)
(Bild: msg BiN (Barrierefrei im Netz))

Welche konkreten Handlungsempfehlungen lassen sich für Behörden aussprechen, die ihr Online-Angebot barrierefreier gestalten möchten?

Frühwald:Die Antwort auf diese Frage würde ich gerne in fünf entscheidende Punkte aufsplitten. Erstens geht es nämlich um eine ganz grundsätzliche Frage, die geklärt werden muss: Soll eine bestehende Seite überarbeitet werden oder muss ein gänzlich neuer Webauftritt her? Zweitens und ebenfalls grundsätzlicher Natur ist die Frage, ob nur ein angepasster oder neuer Webauftritt oder auch eine Neuausrichtung der internen Prozesse notwendig ist. Besonders wichtig ist auch die Einbeziehung von Expertinnen und Experten in eigener Sache, das heißt von Menschen – insbesondere Menschen mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen –, die ihr Wissen über sich und ihre Lebenswelt in Diskussionen und Prozesse einbringen, zu inkludieren. Außerdem sollten Institution oder Organisationen die Chance zur Überprüfung der notwendigen Komplexität von Prozessen und Texten nutzen. Was sonst noch wichtig ist? Eine adäquate Kategorisierung der erforderlichen Barrierefreiheit für die unterschiedlichen Angebote, da nicht jedes Angebot das höchste Level der Barrierefreiheit benötigt. Das sollte bereits angepasst an die Nutzergruppen erfolgen.

Was sollte man bei der Umsetzung eines barrierefrei konzipierten Online-Angebots mitdenken?

Frühwald:Neben den bereits angeführten Aspekten sollte man gleichermaßen die Bedürfnisse von alten Menschen, der eigenen Mitarbeitenden und Menschen mit Migrationshintergrund berücksichtigen und mitdenken. Denn: Digitale Barrierefreiheit darf nicht zum digitalen Brandschutz werden, gutes Design geht auch barrierefrei.

(ID:49650324)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung in der Verwaltung

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung