Künstliche Intelligenz

KI und die Öffentliche Verwaltung

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Verteiltes Wissen jederzeit wiederfinden

Große Mengen von Informationen aus unterschiedlichsten Quellen, gespeichert in verschiedenen Systemen und Dateiformaten. Politische Dokumente, Gesetzesvorschläge, Haushaltspläne und mehr. Die mühsame Arbeit gezielt Informationen aus einer Vielzahl von ungeordneten Dokumenten zu extrahieren ist eine, für die KI prädestiniert ist. Automatisierte Texterkennung, semantische Analysen und Klassifizierung mittels KI ermöglicht es komplexe Datensätze schnell und ohne menschliches Eingreifen zu erfassen und zu strukturieren.

Vor einer solchen Aufgabe steht auch die Hamburgische Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA). Das Ziel: einen umfassenden Sachstand zur Umsetzung der 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals – SDGs) durch die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) zu erheben und so aufzubereiten, dass dieser als Grundlage dienen kann, eine Nachhaltigkeitsstrategie für die FHH zu entwickeln. Der Einsatz einer KI soll sowohl den Arbeitsaufwand bei den beteiligten Fachstellen verringern als auch die Qualität der Ergebnisse erhöhen.

Durchsucht wird das Transparenzportal der FHH, mit mehr als 180.000 Dokumenten von unterschiedlichen Behörden und Bezirksämtern. Mittels eines Multi-Agenten-LLMs wird in allen Dokumenten systematisch nach Paragrafen gesucht, welche mindestens eines der Nachhaltigkeitsziele adressieren. Im Zentrum der Benutzeroberfläche steht ein Dashboard, in dem die BUKEA die Dokumente der Datenbank nach ihrer Relevanz für die verschiedenen SDGs filtern kann. Quellenangaben, Markierungen der relevanten Textpassagen sowie Filtermöglichkeiten nach SDG, umsetzender Behörde oder Zeitraum sind ebenfalls möglich.

Die Ergebnisse der Pilotphase sind vielversprechend, sodass die BUKEA bei der Sachstandsanalyse maßgeblich durch künstliche Intelligenz unterstützt werden kann. Das Projekt soll die Weichen für eine profunde Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt stellen, was auch den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommt.

(ID:50431662)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung in der Verwaltung

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung