Anbieter zum Thema
Schlanke Rechner
Weil die Anwendungen virtualisiert in einem sogenannten Silo ausgeführt werden, tauchen Kompatibilitätsprobleme mit der Hardware oder dem Betriebssystem wesentlich seltener als zuvor auf. Eingriffe in den PC oder das Betriebssystem, die leicht zu Folgestörungen führen, sind nicht mehr notwendig. Fällt ein Gerät trotz der verwendeten sicherheitsrelevanten Software aufgrund von Virenattacken aus, kann der Mitarbeiter nach dem Neustart seines Rechners seine Anwendungen einfach wieder neu laden.
Problemlos betreibt die IT-Abteilung bei Bedarf mehrere Versionen einer bestimmten Anwendung, wenn dies für das reibungslose Funktionieren von Fachmodulen erforderlich ist. Weitere Vorteile bringt ein solcher Parallelbetrieb auch für Anwender, die die Bedienung einer neuen Version eines Produktes erlernen. Mit der Altversion können sie ihre Arbeit wie gewohnt erledigen, während sie sich parallel mit dem Update vertraut machen.
Das sichert nicht nur eine gleich bleibend hohe Produktivität, sondern optimiert jede Schulung: Während anderswo zwischen Unterricht und Einführung der neuen Version am Arbeitsplatz bisweilen einige Tage oder Wochen vergehen, können die Mitarbeiter der Stadt Gelerntes sofort an ihrem Rechner erproben und sich zügig einarbeiten.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:2017011)