eGovernment im Kanton Bern

Ein Meilenstein, der vernetzt

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

eCH-Standardisierung

Als Informationsgefäß kommen zum ersten Mal sogenannte Meldeereignisse zum Einsatz, welche durch die eCH-Fachgruppe Meldewesen schweizweit standardisiert wurden. In diesem Gremium treffen sich Vertreter von Einwohnerkontrollen, Software-Herstellern, von Bund und der Kanton Bern.

Jede Mutation in der Einwohnerkontrolle führt zu einer elektronischen Meldung, welche der Plattform übermittelt wird. Somit wird ein tagesaktueller zentraler Datenstand sichergestellt. Auch der Meldungsaustausch zwischen den Gemeinden ist vorgesehen.

In den 2.636 Schweizer Gemeinden sind über 80 unterschiedliche Einwohnerkontroll-Softwarelösungen im Einsatz.

Im Kanton Bern sind es immerhin 14 Lösungen. GERES konkurrenziert die Anbieter nicht, sondern fordert von diesen die Implementierung und Einhaltung der eCH-Standards für den Datenaustausch. Dadurch sind auch die Gemeinden in ihrer Autonomie nicht beschnitten und können eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung einsetzen. Da die Daten für das Nachführen von weiteren Registern verwendet werden, müssen hohe Qualitätsanforderungen an solche Schnittstellen gestellt werden. Zu diesem Zweck wurde im Kanton Bern ein Prüfverfahren entwickelt, welches die Anbieter durchlaufen müssen. Dieses unterstützt den Softwarehersteller bei der Implementierung des eCH-Standards.

Pilotbetrieb Heimberg

Als schweizweit erster Anbieter hat die Firma Innosolv AG mit NEST den Standard für Meldewesen (eCH-0020) erfolgreich implementiert. Am 30. Januar 2009 konnte Heimberg als erste Gemeinde produktiv an die GERES-Plattform angeschlossen werden. Der Betrieb wurde während einiger Wochen von allen drei Partnern – der Gemeinde, Innosolv AG sowie dem KAIO – sehr aufmerksam verfolgt. Dadurch konnten letzte Feinjustierungen vorgenommen werden. Die eCH-Schnittstelle verhielt sich erfreulicherweise von Anfang an sehr stabil. Meldeereignisse (beispielsweise Zuzug, Geburt oder Namensänderung), welche die Einwohnerkontrolle der Gemeinde erfasst, fließen elektronisch tagesaktuell auf die GERES-Plattform.

Nächste Seite: Problem – jede Gemeinde hat andere Konstellationen

(ID:2042058)