Anbieter zum Thema
Vernetzte Verwaltung als Partner der Unternehmen
Die Verwaltung muss sich als Partner der Unternehmen verstehen und verstärkt eine beratene Funktion einnehmen.
Web 2.0 eröffnet neue Wege der Kommunikation und verbessert die Zusammenarbeit. Netzwerke haben positive Auswirkungen auf das Vertrauen der Partner zueinander.
Der Öffentliche Sektor ist Teil und Förderer von Wertschöpfungs- und Kommunikationsketten. Die Grenzen zwischen Verwaltung, Unternehmen und Bürger werden durchlässiger und es entsteht eine Kombination von Stärken, die sich in den Netzwerken herauskristallisiert.
Qualitative Beratung statt Subventionen
Erkennbar ist das auch daran, dass die direkten Subventionen als Instrument der Wirtschaftsförderung in den letzten Jahren an Bedeutung verloren haben. Zum einen bieten die kommunalen Kassen weniger Spielräume, zum anderen hat sich gezeigt, dass durch qualitative Beratung weitaus höhere Effekte in der Wirtschaftsförderung erzielt werden können. Die direkte Unterstützung von Unternehmen in ihrer Entwicklung, bei der Personalgewinnung und Gestaltung des Umfelds bilden die neuen Qualitätsmerkmale in der Wirtschaftsförderung.
Auch sind vernetzte Strukturen ein ideales Instrument, um die weichen Faktoren eines Standortes zu verbessern. So können zum Beispiel Investitionsberatungen von Verwaltung und den ortsansässigen Banken gemeinsam angeboten werden. Die Unternehmen werden so direkt unterstützt.
Der bessere Informationsaustausch ermöglicht regionale Investitionsgemeinschaften, die auch größere Projekte in Angriff nehmen können. So können Bildungsmaßnahmen in der Region die Qualität von Nachwuchskräften fördern und dem vorhandenen Fachkräftemangel entgegenwirken. Durch kooperierende Forschungsprojekte können kreative Ideen in Innovationen umgesetzt und in die Wertschöpfungskette eingebaut werden. Eine der wichtigsten und entscheidenden Aufgaben der Zukunft!
Auch die Bestandspflege und die Gewinnung von zusätzlichen Kundenkanälen seitens der Verwaltung und Unternehmen werden durch Netzwerke deutlich vereinfacht und verbessert.
Nächste Seite: Web 2.0 erweiter die Möglichkeiten der Wirtschaftsförderung
(ID:2047549)