Government-Persönlichkeiten des Jahres 2008

eGovernment Awards belohnen Visionen und persönlichen Einsatz

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Ernst Bürger, Leiter des Referates Informationsgesellschaft und eGovernment und der Geschäftsstelle Deutschland-Online im Bundesinnenministerium, erhält den Kommunikations-Award für seine politischen Bemühungen um die Verbreitung von eGovernment

Bürger hat in seiner Amtszeit Zeichen für das eGovernment-Marketing gesetzt: Er hat engagiert, mit dem richtigen Augenmaß und dem ihm eignen politisch, strategischen Gespür unermüdlich für eGovernment geworben. Er hat ein gut funktionierendes Netzwerk aus Vertretern der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Verwaltung geschaffen und mit dem Ziel eGovernment wirklich zum Erfolg zu verhelfen, an einen Tisch gebracht. Er hat neue Ideen im Bundesinnenministerium und in der Community mit viel Energie und unkonventionell vorangetrieben.

Als Leiter der Geschäftsstelle Deutschland-Online hatte er zudem die Interessen des Bundes und der Länder im Blick. Auch hier hat er erfolgreich internes Marketing betrieben. Die oft widerstreitenden Interessen von Bund und Ländern konnten so auf das gemeinsame Ziel, den Erfolg der Deutschland-Online-Projekte, gerichtet werden.

Der Erfolg von eGovernment wird nicht nur von technischen Kriterien bestimmt. Gerade unter den Bedingungen des Föderalismus sind das Engagement Einzelner und die Kommunikation über Ressortgrenzen hinweg unabdingbar. Mit den Awards zeichnet eGovernment Computing Persönlichkeiten aus, die sich in diesem Sinne verdient gemacht haben – auch um andere ermutigen, ihnen zu folgen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2017594)