Landkreis Helmstedt profitiert von verbesserter IT-Sicherheit

Durchgängige VMware-Zertifizierung auch für USV-Anlagen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Empirische Erhebungen sprechen in diesem Zusammenhang sogar von einer Verdoppelung der Lebenserwartung. Auf diese Weise werden frühzeitige Alterung verhindert, Ersatzbeschaffungen minimiert und damit auch die Betriebskosten verringert. Die Energieversorgung der angeschlossenen Geräte erfolgt dabei über eine doppelte Spannungswandlung. Dazu wird das sekundäre Netz komplett von der Hausversorgung getrennt. Ein Gleich-/Wechselrichterkreis erzeugt eine konstante Ausgangsspannung mit 230V / 50Hz; unabhängig von der primären Eingangsspannung.

Die geforderte Überbrückungszeit von 10 Minuten bei Voll-Last erfüllt die XANTO S 20.000 mit einem Batteriepaket ebenfalls problemlos. Eine skalierbare Überbrückungszeit von bis zu 40 Minuten ist mithilfe eines zweiten Batteriepaketes bei Bedarf möglich. Dabei erlaubt ein intelligentes Batteriemanagement mit Selbsttest die Qualitätsüberwachung der Batterien. Aufgrund des Gewichtes der USV-Anlage von insgesamt je 471 Kilogramm von Steuereinheit plus Batteriepaket wurde die Ausstattung der Rechenzentren mit einem Doppelboden in Auftrag gegeben, um eine Lastverteilung zu erreichen.

Zentrales Gebäudemanagement

Der Landkreis Helmstedt hat zwei USV-Systeme an physikalisch unterschiedlichen Standorten installiert, wünschte allerdings ein zentrales Management der Gebäudetechnik. Unter einer einheitlichen Bedienoberfläche wurden Meldungen der Sensoren der angeschlossenen Systeme aus den Bereichen Zugangskontrolle, Temperatur und Luftfeuchtigkeit visualisiert.

Das zentrale IT-Management erfolgt mit einer UPS Network Management Software, kurz UNMS. Die Grundlage der Kommunikation basiert auf der gemeinsamen Kommunikationsebene des TCP/IP-Transportprotokolles. Das SNMP-Protokoll ist im Vergleich zum TCP/IP-Protokoll die Sprache mit der kommuniziert wird. Beides zusammen ermöglicht eine software- und herstellerunabhängige Administration und Kommunikation. So können Betriebszustände abgefragt und Eventrecorder eingesehen werden.

Mithilfe der USV-Management-Softwarelösung können diese Prozesse automatisch durchgeführt werden. Bei einer Abweichung vom Sollwert wird automatisch eine Warnmeldung wahlweise via eMail oder SMS über eine authentifizierte Verbindung versandt. Somit können das Zutrittskontrollsystem, beide Serverräume und die redundanten USV-Systeme ganzheitlich überwacht werden.

(ID:2042688)