Best Practice

DigitalPakt Schule: Bewilligung, Auftragsvergabe – und dann?

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Mit geförderter Hard- und Software den Schulalltag verbessern

Zurück zur Stadt Remseck am Neckar: Hier ergab sich 2019 aus der Bestandsaufnahme u. a., dass die sehr verschiedenen digitalen Voraussetzungen an den Schulen aneinander angeglichen werden sollen. Darum schuf die Verwaltung eine neue Stelle, die zwischen Stadtverwaltung und Schulen angesiedelt ist und Schulen und Verwaltungsmitarbeitende in Sachen Digitalisierung unterstützt. Eine ungenügende Auslastung der neuen IT-Ressourcen kann mithilfe von Timly vermieden werden, wenn vorausschauend bestellt und fortlaufend abgeglichen wird, ob das Personal über alle Möglichkeiten der vorhandenen Hard- und Software informiert ist.

Was konkret mit den Mitteln des DigitalPakts entstehen kann, zeigt ein Beispiel coronatauglicher IT-Nutzung in Remseck. An der Realschule Remseck fand Anfang 2022 ein sogenannter Conversation Day zur Vorbereitung auf die Kommunikationsprüfung im Fach Englisch statt. In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Amerikanischen-Zentrum (DAZ) konnten Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen authentische Übungszeit und Sicherheit in der Anwendung der Sprache gewinnen. Die jeweils fünfzehnminütigen Online-Gespräche mit amerikanischen Muttersprachler wurden durch ein stabiles Schul-WLAN und leistungsstarke Notebooks mit Headsets ermöglicht. Für die Jugendlichen war es eine interessante, selbstbewusstseinsstärkende Erfahrung, ihre Sprachkompetenz direkt wahrzunehmen und auf authentische Informationsquellen zum Leben in den USA zugreifen zu können.

(ID:49297492)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung in der Verwaltung

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung