CityLAB: Die Highlights in Berlin

Sommersaison, Sommerkonferenz

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die besonderen Höhepunkte des Events

Neben all dem fachlichen Input wurde das Event auf besondere Weise gestaltet: Mit spielerischen Elementen wurde Wissen lebendig und unterhaltsam vermittelt. Wer ausprobiert, mitmacht und Spaß hat, konnte dabei auch etwas lernen – besonders bei ernsthaften Themen wie der Verwaltungsdigitalisierung. Die besonderen Highlights werden hier nochmal zusammengefasst – für mehr Einblicke gibt es aber auch unsere Bildergalerie.

Der „AI.CUBE“ des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ).(Bild:  Serina Sonsalla / Vogel IT-Medien)
Der „AI.CUBE“ des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ).
(Bild: Serina Sonsalla / Vogel IT-Medien)

„AI.CUBE on tour“: Das kostenlose Escape Game des Medieninnovationszentrums Babelsberg (MIZ) war auch vor Ort. In dem roten Minibus wartete ein interaktives Spiel, aufgebaut wie ein Escape-Room. Nach einer kurzen Online-Anmeldung traten Teilnehmende in kleinen Gruppen an, um innerhalb einer Stunde verschiedene Aufgaben zu lösen, und so schließlich den Ausgang zu finden. Leichter gesagt als getan, denn der Ausgang muss sich auch öffnen. Die Fragen waren zudem nicht ganz einfach. Dennoch gab es wie im herkömmlichen Spiel auch Unterstützung über Lautsprecher. Schließlich war von Bedeutung, eine KI zu trainieren, die unter moralischen Aspekten funktioniert. Darf die KI am Ende also weiterleben oder muss sie sterben?

Der AI.CUBE ist ein besonderes Spiel – mobil, flexibel und immer wieder an neuen Orten unterwegs. Zur CityLAB Sommerkonferenz passte er inhaltlich und konnte auf jeden Fall überzeugen. Die zu lösenden Aufgaben sollen dabei helfen, KI besser zu verstehen – was sie ist, wie sie funktioniert und wie sie eingesetzt werden kann. Dabei geht darum, Medienkompetenzen zu stärken und Lerninhalte spielerisch zu vermitteln. Das Prinzip dahinter ist einfach: Neue Themen und Informationen bleiben am besten hängen, wenn sie mit einer guten Portion Unterhaltung kombiniert werden.

Das Kiezlabor-Lastenrad. (Bild:  Serina Sonsalla / Vogel IT-Medien)
Das Kiezlabor-Lastenrad.
(Bild: Serina Sonsalla / Vogel IT-Medien)

Neu in diesem Jahr war auch das Kiezlabor-Lastenrad: Es kommt bei Städtetouren zum Einsatz und vermittelt Wissenswertes über die Kieze. Darüber hinaus dient es vor allem der Visualisierung urbaner Räume und fördert die Bürgerbeteiligung. Mithilfe eines KI-Tools können Teilnehmende selbst aktiv werden und beispielweise eigene Stadtentwürfe gestalten. Ergänzt wurde das Angebot durch ein passendes Seminar.

CityLAB Sommerkonferenz 2025
Bildergalerie mit 28 Bildern

(ID:50457767)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung in der Verwaltung

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung