Mit modernen IT-Lösungen die weltweite Sicherheit im Blick

Rasch die richtigen Entscheidungen treffen

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Organisationen vernetzen

Wo vor wenigen Jahren noch analoge Systeme den Markt beherrschten, führt heute kein Weg mehr an professionellem Mobilfunk vorbei. Beispielsweise dient der digitale Bündelfunk als mobile Plattform für die unterschiedlichsten Mobilfunkdienste und besteht aus einer mobilen Basisstation, Funkvermittlern und mehreren angeschlossenen Funkgeräten. Dadurch lassen sich Universalnetze aufbauen, über den Behörden und Organisationen den gesamten Funk abwickeln. Das System ist abhörsicher und lässt sich über geografische und organisatorische Grenzen hinweg zusammenschalten. Weiterer Vorteil: Im Gegensatz zu „normalen“ Mobiltelefonen, mit denen man einen Gesprächspartner am anderen Ende hat, kann eine Einsatzkraft mit ihrem Funkgerät mit mehreren Personen zugleich kommunizieren.

Die Herausforderung liegt vor allem darin, dass das Netz von vielen unterschiedlichen Organisationen spezifiziert, finanziert und benutzt wird, gleichzeitig jedoch die Eigenständigkeit jeder einzelnen Organisation gewährleistet sein muss. Die Schweiz setzt diese Lösung als übergreifendes nationales Sicherheitsfunknetz ein, das durch Siemens geplant und aufgebaut wird.

Full Service aus einer Hand

Die integrierten Gesamtlösungen für militärische Projekte basieren heute auf Standardprodukten wie PCs, Laptops oder PDAs, wie sie jeder Bürger kennt. Siemens IT Solutions and Services ist zertifizierter Dienstleister für diese handelsüblichen Produkte, liefert den vollen individuell benötigten Service und passt sie für den militärischen Einsatz an die notwendigen Robustheitskategorien an. Dafür kommt die Hardware beispielsweise in spezielle Behälter, die aufgrund einer besonderen Bauweise extrem stoß- und rüttelfest sind, und im Hinblick auf extreme Temperaturschwankungen und -umgebungen mit einer Klimaanlage bestückt sein können.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2017720)