Messerundgang über die DMS Expo

Praktische Informationen für den Public Sector

< zurück

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Vorträge zu mobilen Lösungen, Cloud Computing oder Big Data gibt es im ECM-Forum(Foto:  Messe Stuttgart)
Vorträge zu mobilen Lösungen, Cloud Computing oder Big Data gibt es im ECM-Forum
(Foto: Messe Stuttgart)

Am Stand von Signavio (6E12) ist eine vollständig webbasierte Software für das Modellieren von Geschäftsprozessen zu sehen. Gerade Anwender aus der Öffentlichen Verwaltung profitieren durch die Anbindung an die Nationale Prozess­bibliothek vom Signavio Process ­Editor. Behörden in der Schweiz ­beispielsweise setzen auf Signavio, wenn es um die Einhaltung und Überprüfung der BPMN2.0- und eCH-Standards geht. So prüft die Software, ob die BPMN-Syntax-Regeln und eCH-Konventionen eingehalten werden.

iGrafx erläutert am Stand 6D46, wie öffentliche Einrichtungen auf regionaler sowie auf Länder- und Bundesebene mit den Prozessmanagement-Lösungen des Unternehmens produktive Prozesse für die gesamte Organisation flexibel entwerfen, realisieren und optimieren können. Dabei fügt iGrafx die Prozesskomponenten IT, Geschäftsanalyse und Prozessinitiativen wirkungsvoll zusammen und unterstützt so eine messbare Steigerung der Produktivität: Behörden können beispielsweise ihre Dienstleistungen an strategische Ziele anpassen sowie ein kollaboratives Umfeld für die Prozessoptimierung schaffen.

Im Public Sector ist zudem Kommunikation mit Kunden ein wichtiges Thema. Davon können sich die Besucher am Stand 6C38 bei Invaris Informationssysteme überzeugen. Die Lösungen von Invaris optimieren die Kundenkommunikation im öffentlichen Sektor. Einerseits werden damit Massendokumente aufbereitet, andererseits ermöglicht es die einfache Erstellung von individuellen Schreiben. Komplexe Sachverhalte, basierend auf Standardvorlagen, können vom Sachbearbeiter leicht umgesetzt werden, wodurch seine Flexibilität deutlich gesteigert wird. Mit dem DLA-Processmanager unterstützt Invaris die Unternehmens­prozesse und macht diese effizienter und schneller bei gleichzeitiger Erhöhung der Sicherheit.

Gezielte Kommunikation

Kommunikation erfolgt zudem über Websites. Dafür stellt Egotec am Stand 6F14 das speziell für Städte und Gemeinden entwickelte City-Paket vor. Dieses bietet einen schnellen, runden Ein- und Umstieg in die ansprechende Webpräsenz. „Unsere Kunden schätzen vor allem die einfache Pflege in unserem ECM“, sagt Geschäftsführer Heiko Roth. Der Preis richtet sich nach der Einwohnerzahl und beinhaltet Design, Hosting, Wartung & Support aus einer Hand. Praktische Module wie Veranstaltungskalender, Bildergalerie und Social Media runden das Paket ab. Jedes Projekt wird im „Responsive Webdesign“ entwickelt und ist optimiert für Geräte wie Tablets und Smartphones. Die medienneutrale Datenhaltung ermöglicht ebenso die Bereitstellung einer eigenen App.

Ebenso relevant ist der Dokumentenversand und -empfang. Mit dem D-Trust Business Portal der Bundesdruckerei, einem automatisierten Dienst für den Dokumenten- und ­Datenaustausch, können Behörden ihre Kosten um bis zu 75 Prozent ­reduzieren. Es wird am Stand 6C38 vorgestellt. Bereits jetzt sparen Städte und Gemeinden beim Versand von Bescheiden durch Druck- sowie Versandoptimierung rund 30 Prozent der Kosten ein, die auf dem herkömmlichen Weg per Post angefallen wären. Die Vorteile des Portals: eine Schnittstelle für den elektronischen und papierbasierten Versand von Dokumenten, keine Investitionskosten und die Möglichkeit, auch Dokumente elektronisch zu empfangen.

Forenprogramm vermittelt umfassendes Know-how

Neben den Informationen der Aussteller erhalten die Besucher im Forenprogramm umfassendes Know-how vermittelt. Experten und Anwender berichten in Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen vor allem darüber, wie sich Mobile Solutions, Cloud Computing, Big Data und andere aktuelle Entwicklungen auf die IT auswirken und was dies für die tägliche Arbeit bedeutet. Entscheider aus dem Public Sector erfahren unter anderem, wie sie die Potenziale der im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung immer stärker anfallenden elektronisch lesbaren Daten besser nutzen können, welche Möglichkeiten in IT-gestützten Dienstleistungen aus der Cloud liegen und wie sie mit „mobile Government“ neue Zielgruppen erreichen.

(ID:42978604)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung in der Verwaltung

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung