Anbieter zum Thema
Die Übungsdurchführung findet am 30. November und 1. Dezember bundesweit an den realen Standorten der beteiligten Stellen statt; an ihr sind rund 3.000 Personen beteiligt. Mit der Übungsdurchführung erreicht der ca. zweijährige Übungszyklus von „LÜKEX 11“ seinen Höhepunkt. Die davor liegende 18-monatige Vorbereitungsphase war für das Erreichen des Übungszwecks und der Übungsziele von besonderer Bedeutung.
In dieser Phase sind die Grundlagen der Übung erarbeitet und die wichtigsten Übungsunterlagen erstellt worden: fiktive Ausgangslage, Drehbuch mit Einlagen, Medienspiel und Kommunikationsplan, die Übungssteuerungsorganisation... In dieser Phase sind auch die Übungsbeteiligten in ihre Rollen als Übende oder Steuernde eingewiesen und die Führungskräfte wie auch das Stabspersonal der Übenden Stäbe in Planbesprechungen auf die Übungsdurchführung vorbereitet worden.
In Themenworkshops sind spezielle Aspekte der Übungsthematik IT-Sicherheit vertieft worden, unter anderem zur Zusammenarbeit des Bundes und der Länder sowie zur Zusammenarbeit mit Unternehmen der Kritischen Infrastruktur. Renommierte Wissenschaftler haben Fachgutachten zu speziellen Fragen der Übungsthematik, beispielsweise zur Bedeutung der „Sozialen Medien“, erstellt.
Das Übungsthema IT-Sicherheit wurde wegen seiner zunehmenden Bedeutung für Staat und Gesellschaft ausgewählt. Die IT-Infrastrukturen sind zu Lebensadern unserer Gesellschaft geworden. Es gibt zahlreiche IT-Systeme von vitaler Bedeutung, deren Ausfall dramatische Folgen für Staat, Gesellschaft und Wirtschaft Deutschlands haben würde.
Dazu gehört etwa
- die Steuerung der Energieversorgung,
- der geregelte Ablauf von Transport und Verkehr,
- die sichere Kommunikation im Bankenwesen sowie
- der ungestörte Betrieb der Behörden-, Verwaltungs- und Justiz-Infrastrukturen.
Die gesellschaftliche Versorgung könnte durch gut platzierte IT-Angriffe in diesen Bereichen zum Erliegen kommen. Diese große Bedeutung der Informations-Technologie (IT) bringt zahlreiche Herausforderungen für den Schutz mit sich, denen nur durch hohe IT-Sicherheitsanforderungen Rechnung getragen werden kann.
Was passiert, wenn die IT-Systeme ausfallen?
(ID:2053425)