Anbieter zum Thema
Denn selbst wenn Medien, Marktanalysten und Gerätehersteller fast nur noch vom Lösungsgeschäft sprechen – in der Praxis läuft der Einkauf und die Beschaffung von Hardware, Papier und Verbrauchsmaterial immer noch über verschiedene Abteilungen in den Unternehmen, wie die Ergebnisse der Printerumfrage10 belegen. Während Druckgeräte inzwischen meist von der IT-Abteilung ausgewählt und beschafft werden, fallen Papier und häufig Verbrauchsmaterial immer noch traditionell in den Zuständigkeitsbereich der Büromaterialverantwortlichen.
Joel Trummheller sieht in dieser „Gewaltenteilung“ eine Ursache für das Problem: „Papier, Verbrauchsmaterial und Hardware sind deshalb nicht immer optimal aufeinander abgestimmt. Im Sinne der Anwenderzufriedenheit und der Effizienz in Unternehmen sollte darauf geachtet werden, dass die IT-Abteilung grundsätzlich auch in den Auswahl-, Beschaffungs- und Lagerungsprozess des Papiers und des Verbrauchsmatetrials eingebunden wird“.
So werden die Druckkosten gesenkt
Viele Organisationen haben das Kostensparpotenzial im Bereich der Druckinfrastruktur für sich entdeckt und möchten vor allem die Druckkosten senken. Bisher gab es aber bundesweit kaum Einblick, welche Maßnahmen eingeführt werden, um Druckkosten zu senken. Deswegen wurden jetzt in der Printerumfrage10 Selbstständige und Angestellte befragt, welche Kostensparmaßnahmen ihnen in ihrem eigenen Unternehmen bekannt sind.
Insgesamt gaben nur 21 Prozent der Befragten an, dass ihnen keine Drucksparmaßnahmen bekannt seien. Der Großteil der Verwaltungen und Unternehmen ist sich also des Kostenfaktors Drucken bewusst und dämmt aktiv die Druckkosten ein.
Die mit Abstand beliebteste Druckkostensparmaßnahme ist das Einschränken des Farbdrucks. 41 Prozent der Befragten bestätigen, dass ihr Arbeitgeber dadurch Druckkosten sparen will. Gleichzeitig geben 30 Prozent an, dass Tintenstrahlgeräte, besonders bei Organisationen mit mehr als 51 Mitarbeitern (36 Prozent), zunehmend aus den Büros verbannt werden.
Nächste Seite: Wichtig ist auch, wo der Drucker steht
(ID:2046473)