EDV-Outsourcing: IT-Hilfe „all inclusive“

Flatrate macht in Seniorenheimen Krefeld die EDV-Kosten planbarer

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Unzuverlässige Wartung trotz hohen Stundenlohns

Problematisch bei derartigen zeitbasierenden Service-Übereinkünften ist zudem, dass der Fachmann kein Interesse an langfristigen und wartungsfreien Lösungen hat. So stellte sich etwa bei einem PC-Problem in einem der Heime heraus, dass wichtige Updates für das Betriebssystem nicht installiert worden waren.

Bildergalerie

„Bei einer anderen Gelegenheit mussten wir nach einem Serverabsturz feststellen, dass seit einer Woche keine Datensicherung mehr gemacht worden war. Drei Personen waren dafür zuständig, darunter auch der externe Experte, und keinem war etwas aufgefallen“, so Küppers. Das System musste mit sieben Tage alten Daten neu gestartet werden.

Nachdem die Wartung und das Preis-Leistungs-Verhältnis immer mehr zu wünschen übrig ließ, entschied sich die Leitung der Seniorenheime schließlich, die IT vollständig umzustrukturieren. Im Sommer 2010 wurde dazu in Kooperation mit der Heymanns IT-Solutions GmbH ein dezentrales System entwickelt, in dem jedes Heim seinen eigenen Server hat.

„Der alte Zentralserver war ein Flaschenhals, der alles bremste. Durch die Aufsplittung konnten wir die Performance insgesamt deutlich steigern“, erklärt der Teamleiter. Um trotz dieser Vergrößerung der technischen Infrastruktur eine zuverlässige und kosteneffiziente Wartung aller Anlagen sicherzustellen, buchte das Unternehmen bei Heymanns die IT-Service Flatrate Gold. Dieses Angebot des IT-Dienstleisters umfasst unter anderem regelmäßige, überwachte Back-ups und Updates, Verwaltung von Softwarelizenzen, Server-Administration, Antiviren- und Firewall-Management sowie die Einrichtung neuer Server, Workstations und Programme. Gezahlt wird ein monatlicher Festpreis – die Leistungen können davon unabhängig beliebig oft in Anspruch genommen werden.

Nächste Seite: Gewünscht – eine langfristige Problemlösung

(ID:2052258)