Online-Ausweis

Die PIN to go

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Augsburgs Bürgerkoffer

In Augsburg hat man das Konzept beim diesjährigen Neubürgerempfang getestet. Dafür kam der sogenannte Bürgerkoffer zum Einsatz: „Der Bürgerkoffer wird häufig auch als ‚Bürgerbüro to go’ oder ‚rollendes Rathaus’ bezeichnet: Er ist etwa 16 Kilogramm schwer und standardmäßig mit Notebook, Drucker, Scanner, Fingerabdrucksensor sowie einem Änderungsterminal ausgestattet. Für biometrische Fotos gibt es zudem eine Kamera mit Stativ. Mit dem Bürgerkoffer können alle melderechtlichen sowie pass- und ausweisrechtliche Vorgänge durchgeführt werden. Haupteinsatzgebiet des Bürgerkoffers sind derzeit Messen und Veranstaltungen“, erklärt Pintsch.

Auf dem Augsburger Neubürgerempfang: Am Bürgerkoffer mit Änderungsterminal konnten Besucher eine PIN für ihren Online-Ausweis setzen.(©  buergerservice.org)
Auf dem Augsburger Neubürgerempfang: Am Bürgerkoffer mit Änderungsterminal konnten Besucher eine PIN für ihren Online-Ausweis setzen.
(© buergerservice.org)

Das Angebot auf dem Neubürgerempfang war spontan, „es gab keinerlei vorbereitende Kommunikation zum Angebot Flotte PIN in Richtung der Besucherinnen und Besucher“. „Trotzdem haben im Zeitraum von 10 Uhr bis 18 Uhr zwanzig Personen die Gelegenheit genutzt, um sich eine neue PIN zu setzen. Bei entsprechend vorbereitender Kommunikation zu derartigen Event-Tagen kann man von einem Vielfachen dieses Wertes ausgehen“, resümiert Philipeit. „Die Resonanz war hervorragend“, bestätigt Pintsch.

Die Kolleginnen und Kollegen des Bürgeramtes seien in der Vergangenheit bei der Präsentation der digitalen Angebote in der Regel auf großes Interesse der Bürgerinnen und Bürger gestoßen, „echte Vorgänge“ konnten dann aber häufig wegen der vergessenen PIN nicht ausprobiert werden. Auf dem Neubürgerempfang war dies nun anders. Innerhalb von 90 Sekunden konnten die Interessierten eine PIN setzen. „Anschließend konnten dann vor Ort einzelne Dienste wie z.B. die Punkteabfrage des KBA oder die Einsichtnahme in das Rentenkonto selbstständig durchgeführt werden. Dadurch konnten Berührungsängste abgebaut und mit hoher Wahrscheinlichkeit zukünftige Nutzer für unsere Onlinedienste gewonnen werden“, so Pintsch.

Die „Flotte PIN“ soll in Augsburg daher künftig weiter zum Einsatz kommen. Aktuell erarbeite das Bürgeramt ein Konzept für die Umsetzung im täglichen Betrieb in den Augsburger Bürgerbüros, bestätigt der Stadtrat. „Das Angebot soll voraussichtlich im Sommer zunächst im Bürgerbüro Stadtmitte starten. Wenn es wie erwartet angenommen wird, folgen dann die übrigen vier Bürgerbüros. Der Service wird dann auch entsprechend beworben werden.“ Bei Messen und Veranstaltungen solle zudem weiterhin der Bürgerkoffer zum Einsatz kommen.

(ID:50079963)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung in der Verwaltung

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung