Interview mit Ostallgäus Landrätin Maria Rita Zinnecker

„Das Bürgerterminal ist eine sinnvolle Investition“

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Erklärungsbedarf, Kosten, weiterer Einsatz

Gab es noch größeren Erklärungsbedarf?

Landrätin Zinnecker: Der Erklärungsbedarf beim Thema „Online-Dienste von Behörden mit nPA“ ist nach wie vor riesig. Viele Menschen wissen nicht, was die eID-Funktion ist beziehungsweise, dass diese extra aktiviert werden muss. Zahlreiche Interessenten haben die Transport-PIN nicht in ihre persönliche PIN umgewandelt oder haben Sicherheitsbedenken.

Ging es um die Frage der Sicherheit, konnten wir schnell deutlich machen, dass bei einer Verwendung der von buergerservice.org herausgegebenen kostenlosen Bürger-DVD keinerlei Sicherheitsgefahren bestehen. Die Bürger-DVD ist ein nicht veränderbares Live-Linux-System, das einen PC unabhängig vom eigenen Betriebssystem startet und damit Risiken für den PC ausschaltet.

Aber auch an anderen Stellen waren Erklärungen notwendig. Zum Beispiel ist erst in neueren Ausweisversionen der Geburtsname enthalten. Hier mussten wir erklären, warum beim Anfordern des Führungszeugnisses mit älteren Ausweisen umständlich eine Geburtsurkunde beigefügt werden muss.

Wie sieht es mit den Kosten aus?

Landrätin Zinnecker: Die einzigen Kosten, die dem Landratsamt entstanden sind, sind die für das Personal, das mehrere Stunden das Bürgerterminal betreut hat. Aber auf Dauer profitieren wir von einer stärkeren Nutzung der Online-Ausweisfunktion in unserem Landkreis und sehen das daher als sehr sinnvolle Investition.

Auch Bürger, die sich für die Verwendung der Bürger-DVD entscheiden, müssen nichts bezahlen. Die DVD oder das Image der DVD, das auf einen USB-Stick gespeichert wird, ist kostenlos.

Ist ein weiterer beziehungsweise dauerhafter Einsatz geplant? Falls ja, wo? Falls nein, warum nicht?

Landrätin Zinnecker: Wir planen, das Bürgerterminal auch weiterhin einzusetzen. Erstens werden wir großen Gemeinden empfehlen, es bei den Einwohnermeldeämtern aufzustellen. Denn hier werden die neuen Personalausweise ausgegeben und schon bei der Ausgabe müssen die Bürger über die Vorteile der eID-Funktion aufgeklärt werden.

Im Landratsamt selbst kann ich mir sogar eine dauerhafte Einrichtung eines solchen Terminals vorstellen. Erstens für eine weitere Schulung unserer Mitarbeiter – denn nur informierte Mitarbeiter werden Bürger aktiv an das Bürgerterminal und damit an die Möglichkeiten der Online-Ausweisfunktion heranführen. Und zweitens als permanentes Info-Terminal in Richtung interessierter Bürger. Dass sich die Nutzung der Online-Ausweisfunktion durchsetzen wird ist kein Sprint, sondern ein Marathon, für den alle Beteiligten einen sehr langen Atem brauchen.

(ID:43253453)

Jetzt Newsletter abonnieren

Wöchentlich die wichtigsten Infos zur Digitalisierung in der Verwaltung

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung