16.12.2025

Wir feiern 12,5 Jahre mit Rick Niehof und Paul Edelburg

Wir feiern Jubiläum! Dieses Mal steht nicht unser Unternehmen im Fokus, sondern unsere Kolegen: Rick Niehof und Paul Edelburg, die beide in diesem Jahr 12,5 Jahre bei JCC Software sind. Diesen Meilenstein nehmen wir zum Anlass, mit den beiden die Zeit Revue passieren zu lassen.

Rick Niehof – unser Grenzgänger, der in beiden Ländern Schlüsselfigur ist

Für unseren niederländischen Teamcoach im Bereich Sales, Rick Niehof, ist die Zeit schon fast zu schnell vorbei gegangen: „Einerseits ist es eine Art Realitätscheck, dass ich wirklich älter werde“, sagt Rick lachend. „Aber gleichzeitig bin ich auch stolz, wenn ich mir alles anschaue, was wir in dieser Zeit erreicht und erlebt haben.“

Eine zweite Familie

Fühlt sich Rick nach all den Jahren bei JCC Software immer noch so wohl wie anfangs? „Es klingt zwar sehr nach einem Klischee, aber es fühlt sich wirklich wie eine zweite Familie an“, sagt er. „Die Leute arbeiten gerne hier, sodass ich viele Kollegen schon seit über zehn Jahren kenne. Wir teilen nicht nur die Arbeit, sondern auch persönliche Momente. Wir lachen viel und sind füreinander da, wenn es mal nicht so gut läuft.“

Von den Anfängen bis zum Wachstum in Deutschland

Für Rick ist die Entwicklung nach Deutschland einer der Höhepunkte. „Im Jahr 2020 begann alles mit altmodischer Pionierarbeit. Acht Stunden Fahrt für einen einstündigen Termin? Kein Problem! Ich telefonierte mit übersetzten Skripten und am liebsten hinter verschlossenen Türen. Schließlich wollte ich nicht, dass andere Leute mich beim Deutsch sprechen hörten. Jetzt, fünf Jahre später, haben wir mehr als dreißig Kunden in Deutschland und ein Büro in Münster. Darauf bin ich insgeheim stolz.“

Besondere Erinnerungen

Nicht nur die Arbeit hat schöne Erinnerungen hinterlassen. Rick erzählt: „Was die Betriebsfeiern angeht, werde ich besonders den Hubschrauberflug nie vergessen. Obwohl ich schon ins Schwitzen gekommen bin, als ich ihn kommen sah, bin ich sofort eingestiegen. Das war unglaublich cool! Dass ich unterwegs dem Piloten kurz den Steuerknüppel aus der Hand gedrückt habe, war zwar ein kleiner Schreckmoment, aber solche Kleinigkeiten passieren eben.“

Ratschlag für Kollegen und Kunden

Abschließend hat Rick noch eine Botschaft für Kollegen und Kunden: „Wisst zu schätzen, was ihr habt. In 12,5 Jahren habe ich verschiedene Kollegen kommen und gehen sehen, die innerhalb kurzer Zeit wieder zu JCC Software zurückgekehrt sind. Ein Umfeld, in dem man sich zu Hause fühlt, ist das Wichtigste.“

Paul Edelburg – der erste deutsche Kollege, der in den Niederlanden bleibt

Auch Paul ist seit 12,5 Jahren ein fester Bestandsteil in unserem Team. Und nicht nur das, er ist als erster deutscher Kollege der Einzige, der ausschließlich in der niederländischen Niederlassung in Oldenzaal arbeitet. Eine Entwicklung, die natürlich gewachsen ist, schließlich hat er in Enschede studiert und hat schon während seiner Studienzeit bei JCC Software sein Praktikum gemacht. Daraus ist dann eine handfeste Karriere geworden, die ihn bis heute bei uns hält.

Ein Arbeitsumfeld, in dem man sich wohlfühlt

Für Paul ist die Zeit genauso schnell vorbei gegangen wie für Rick. Einen wichtigen Grund hierfür sieht er in der Freude an der Arbeit. „Man geht gerne zur Arbeit, und das motiviert. Dabei ist auch das Arbeitsumfeld wichtig. Die direkten Kollegen fühlen sich wie eine Familie an.“ Paul fährt fort: „Das Miteinander ist von Verständnis und Entgegenkommen geprägt. Besonders, wenn im privaten Umfeld etwas vorfällt. Die Kommunikationswege sind kurz und unkompliziert und man bekommt die Zeit eingeräumt, die man braucht. Das sorgt dafür, dass die Leute gerne hier arbeiten bleiben. Mehr noch, manche kommen sogar nach einem Zwischenstopp woanders wieder zurück.“

Verspätete Kollegen und zu viel Kuchen

„Ich habe viele schöne Erinnerungen an unsere Betriebsausflüge“, erzählt er lächelnd. „Außerdem musste man früher Kuchen spendieren, wenn man zu spät kam. Ein Kollege hat das so oft gemacht, dass es irgendwann abgeschafft wurde.“ Auch die Arbeitsplätze haben sich mit der Zeit verändert. „Anfangs habe ich in einem kleinen, dunklen Raum gearbeitet, heute ist es ein schönes, helles Großraumbüro“, sagt er.

Wir bleiben uns treu

Paul schließt mit den Worten: „Lasst uns an unseren Grundwerten festhalten und sie nie aus dem Blick zu verlieren.“

Wir danken Rick und Paul, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben und wünschen Ihnen vor allem noch viel Spaß bei JCC Software.