15.08.2024

Interview: Unser ökologisches Engagement – von Mitarbeiterideen zu langfristigen Projekten

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir streben in allen Bereichen unseres Handelns danach, nicht nur kurzfristige Ziele zu erreichen, sondern langfristig als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu agieren. Aus diesem Anlass haben wir uns länderübergreifend (Niederlande, Deutschland und Belgien) klare Ziele gesetzt und konkrete Projekte entwickelt, um unser ökologisches Engagement zu stärken. Zu diesem Thema haben wir mit unserem Geschäftsführer Dennis Habers gesprochen.

Wir suchen nach nachhaltigen ökologischen Projekten

„Wir möchten mehr tun und das langfristig,“ so unser Geschäftsführer Dennis Habers. „Unser kontinuierliches Engagement für soziale Verantwortung soll über einmalige Aktionen, wie beispielsweise dem Klusmiddag (Bericht – Klusmiddag 2023: Ein Gartenzaun für den guten Zweck), hinausgehen. Wir suchen nach nachhaltigen sozialen und ökologischen Projekten, die wir selbst in der Hand haben, zu unseren Lösungen passen und unsere Mitarbeiter aktiv miteinbeziehen.“

Anlässlich dieses Ziels fand Ende Mai 2024 eine Brainwriting-Session statt, bei dieser unsere Kollegen zahlreiche Ideen für soziales und ökologisches Engagement einbrachten. Ein Thema, das im wahrsten Sinne des Wortes auf vielen Zetteln stand, war unter anderem die Reduzierung des Papierverbrauchs. Ein zentraler Punkt, an dem wir ansetzen können und viel Optimierungspotenzial besteht – sowohl intern als auch extern.

„Wir suchen nach nachhaltigen sozialen und ökologischen Projekten, die wir selbst in der Hand haben, zu unseren Lösungen passen und unsere Mitarbeiter aktiv miteinbeziehen.“

1. Projekt: Papierverbrauch reduzieren

Angefangen von Ausdrucke im Büro über Verpackungsmaterial unserer Hardware bis hin zu den Wartemarken unserer Kunden. Obwohl unsere niederländischen Kollegen uns in Sachen Digitalisierung weit voraus sind, wird an unserem Hauptstandort noch fleißig gedruckt: Ob erste Angebote oder Entwürfe für Werbeanzeigen.

Gänzlich auf Papier können und werden wir in einigen Bereichen nicht verzichten können. Unser Ziel ist es vielmehr den Gebrauch von Papier mehr ins Bewusstsein zu rücken, um auf diesen Weg den Verbrauch zu reduzieren.

Zum Beispiel kann unsere Softwarelösung „Zu meinem Termin“ dabei helfen, mehr Bürger zu motivieren, sich über diese Anwendung anwesend zu melden, sodass der Self-Service-Terminal (die Anmeldesäule für die Ticketausgabe) weniger genutzt und somit weniger Wartemarken gedruckt werden.

2. Projekt: Hardware recyceln

Ein weiteres Projekt, das wir umsetzen möchten, ist die Rücknahme und das Recycling von gebrauchter Hardware, wie beispielsweise Self-Service-Terminals (Anmeldesäulen), Bondrucker und EC-Geräte.

Zurzeit wissen wir nicht, was mit diesen Elektrogeräten in den Kommunen passiert, sollten sie eines Tages nicht mehr gebraucht werden. Wie die Kommunen aktuell mit diesem Thema umgehen, werden wir in den kommenden Monaten erfragen sowie uns mit den länderspezifischen Gesetzen und Regularien beschäftigen.

Eine Zertifizierung ist nicht das Ziel

„Unsere initiierten Projekte sind nicht dazu da, um am Ende eine Zertifizierung zu erhalten und dann danach die Bemühungen wieder sein zu lassen. Wir möchten langfristig unser Handeln verändern,“ ergänzt Dennis Habers.

In erster Linie möchten wir unseren sozialen und ökologischen Pflichten als Unternehmen nachkommen. Diese würde für uns eine Belohnung für unser Handeln darstellen und wird uns zeigen, dass wir die richtigen Maßnahmen ergriffen haben und auf dem richtigen Weg sein werden.

In Kürze treffen wir uns mit den anderen niederländischen Schwesterunternehmen der Conxillium Group B.V., um über eine mögliche B CORP-Zertifizierung zu sprechen.

Die B Corp-Zertifizierung zeichnet Unternehmen aus, die hohe Standards in sozialer und ökologischer Verantwortung, Transparenz und Verantwortlichkeit erfüllen.

Auch wenn die Zertifizierung nicht unser primäres Ziel ist, liegt unser Fokus auf der Umsetzung nachhaltiger Projekte, die zu unserer Identität, unserer Lösungen und zu unseren Kunden passen, um am Ende einen kleinen Beitrag, aber wertvollen Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.

Über uns

Mehr über unsere Mission und Kernwerte erfahren Sie hier: https://jccsoftware.de/ueber-uns/