26.09.2025
Q&A zum innobis Formularmanagement-System
Alles, was Sie rund um unser Formularmanagement-System wissen müssen!
Fragen und Antworten
Welche Prozesse bzw. Funktionalitäten sorgen für eine benutzerfreundliche und funktionsfähige Antragstellung?
- Ein Self-Service-fähiges Online-Antragsverfahren, das den vollständigen Antragsvorgang End-to-End abbildet – vom Antrag bis hin zum Bescheid.
- Das mengenunabhängige „Beifügen“ bzw. Hochladen von Unterlagen in diversen Formaten (Bild, Text etc.).
- Hilfestellungen / Hilfetexte bzw. sämtliche Komfortfunktionen, die dem Erfasser bzw. Antragsteller helfen und für eine intelligente Erfassung sorgen.
- Barrierefreiheit.
- Eine Datenübertragung ins Backend in hoher Qualität.
- Die anbieterunabhängige Integrationsfähigkeit von Online-Identifikationsverfahren wie beispielsweise WebID (GwG-konforme Videoidentifikation, schnell, ohne Medienbruch und rechtskonform per Videocall).
- Die Anbindung von e-Payment-Lösungen.
- Der digitale Bescheidversand bzw. die digitale Zustellung des Ergebnisses.
Wie lässt sich eine Vielzahl an diversen Anträgen beherrschen?
- Durch Standardisierung der Antrags- bzw. Formularentwicklung, heißt durch die Standardisierung des Prozesses selbst sowie mittels eines Baustein-Prinzips.
- Durch die Wiederverwendbarkeit der Standard-Bausteine. Dies spart zeit- und kostenintensiven Programmieraufwand.
- Durch die Möglichkeit, neue Online-Formulare mittels Standard- und Template-Bausteinen schnell und einfach zu designen und zu veröffentlichen.
Wie lässt sich dem unterschiedlichen Bedarf diverser Kundengruppen entsprechen?
- Durch eine hohe Dynamik in den Online-Antragsstrecken, die zum richtigen Zeitpunkt automatisch z. B. zwischen Privatanwender, Organisation oder Vertriebspartner unterscheidet und die entsprechende Auswahl anbietet.
Wie lassen sich sehr komplexe Anträge sicher und mit hoher Datenqualität bearbeiten?
- Durch Eingabeprüfungen (zeigt auf Datenqualität).
- Durch übergreifende Prüfungen mit fachlich qualifizierten Rückmeldungen.
- Durch fachliche Berechnungen.
- Durch sich dynamisch an Benutzer-Eingaben anpassende Online-Anträge/-Formulare.
- Durch umfangreiche Erläuterungen und Hilfestellungen.
- Durch Wertelisten (vorgegebene Listen mit Werten wie PLZ, Daten und wesentlich komplexer).
Wie begegnet man knappen IT-Ressourcen im Unternehmen?
- Durch eine Formulargestaltung, die durch IT und Fachbereich erfolgt. Der innobis eDesigner als Formular-Design-Tool ist für die Anwendung ohne spezifische IT-Kenntnisse konzipiert und ermöglicht den Bau / die Gestaltung von Online-Formularen bzw. ganzer Online-Anträge in den Fachabteilungen. Diese können die Formulare mittels Drag & Drop von fertigen Standard-Bausteinen und individualisierbaren Template-Bausteinen selbst gestalten. Die IT ergänzt nur die technischen Aspekte wie Datenbindung und Skripte vor dem Einsatz im Online- bzw. Kundenportal.
- Durch eine deutlich verbesserte Time-to-Market neuer Online-Formulare. So erlaubt es das Rollenkonzept des eDesigners, dass Fachbereiche, IT und Dritte, wie z. B. Auftraggeber, bereits in der Design-Phase gemeinsam am Online-Formular arbeiten.
- Durch das flexible Hinzukaufen von externen Service-Leistungen; zum Abfangen von Lastspitzen bis hin zur vollumfänglichen Übernahme des Antragstreckenbaus.
Haben Sie weitere Fragen? Schreiben Sie uns!
Oder: Machen Sie sich selbst ein Bild vom innobis eAntrag und erstellen Sie in unserem Demo Portal testweise Online-Anträge!